Black Friday - Der Kampf um den Konsumentendollar beginnt

Tea Muratovic, Seasonax Capital
Tea Muratovic / Bild: Seasonax Capital
Im Vorfeld des Schwarzen Freitags zaubert die bloße Erwähnung des Begriffs weltweit ein Lächeln auf die Gesichter von Einzelhändlern, die geduldig darauf warten, dass dieser Tag kommt.
Aber warum ist er so wichtig? In den Geschichtsbüchern hat der Schwarze Freitag traditionell auf den  Börsenkrach vom 24. September 1869 verwiesen. An diesem Tag kollabierte der Goldpreis, und im Zuge einer Verschwörung der beiden Investoren Jay Gould und James Fisk wurde ein Zusammenbruch der Finanzmärkte ausgelöst.

Heute werden wir jedoch einen angenehmeren, mit eher optimistischen Assoziationen verbundenen Schwarzen Freitag diskutieren. Der Schwarze Freitag bezieht sich nämlich auch auf den ersten Freitag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving), der symbolisch als der Beginn der Weihnachtseinkaufssaison betrachtet wird.
 
Er stellt eines der wichtigsten Ereignisse im Einzelhandel und für den Haushaltskonsum der Vereinigten Staaten dar.

Saisonalität und der Schwarze Freitag 

Wie Ihnen zweifellos bereits bekannt ist, werden die saisonalen Trends einzelner Aktien von Fundamentaldaten bestimmt.
 
Unter den bekanntesten saisonalen Faktoren sind u.a. das Wetter, die Anlegerstimmung zu bestimmten Zeiten des Jahres, Steuerabgabe- und Bilanzfristen, Ergebnisberichte sowie traditionelle Preismuster wie die Jahresendrally. Gewisse Ereignisse wie auch der Schwarze Freitag tendieren ebenfalls dazu, den Markt in einen "spendierfreudigen Modus" zu versetzen.

Im Online-Bereich gibt es als Äquivalent zum Schwarzen Freitag den sogenannten Cyber-Montag, der am ersten Montag nach dem Erntedankfest stattfindet und ebenfalls als Spiegel der Konsumentenstimmung betrachtet wird. In den wenigen Tagen vor und nach dem Schwarzen Freitag können beachtliche Gewinne erzielt werden.

Viele Einzelhändler sehen den Schwarzen Freitag als entscheidend für das Abschneiden ihres Geschäfts im Gesamtjahr. Die Verkaufszahlen, die in diesem Zeitraum erzielt werden, geben den Ton für den gesamten Einzelhandel an.  Seit 2005 ist der Schwarze Freitag laut diverser Berichte der größte Einkaufstag des Jahres in den Vereinigten Staaten.

Aus statistischer Sicht gibt es im erwähnten Zeitraum im S&P 500 Index einen deutlich erkennbaren Sprung nach oben.

Saisonaler Chart des S&P 500 Index über die vergangenen 15 Jahre

Der S&P 500-Index liefert typischerweise kurz vor und nach dem Schwarzen Freitag starke saisonale Erträge. Quelle: Seasonax
Vergessen Sie nicht:  Wenn Sie auf den interaktiven Link klicken, können Sie den oben genannten saisonal starken Zeitraum im Chart markieren und eine detaillierte statistische Analyse des saisonalen Musters einsehen.

Bitte beachten Sie: Im Gegensatz zu einem Standardchart der lediglich Aktienkurse über einen bestimmten Zeitraum zeigt, stellt ein saisonaler Chart den durchschnittlichen Kursverlauf einer Aktie (oder eines Index) im Laufe eines Kalenderjahres berechnet über mehrere Jahre dar. Die horizontale Achse zeigt die Jahreszeit, während die vertikale Achse die Höhe des saisonalen Musters (indexiert auf 100) zeigt. In diesem Sinne wollen wir also den saisonalen Chart des S&P 500 Index betrachten.

Ich habe die starke saisonale Phase zwischen 20. November und 6. Dezember - berechnet über 15 Jahre - in dem Chart hervorgehoben. In diesem Zeitraum von lediglich 11 Handelstagen ist der S&P 500 Index im Schnitt um 2,86 Prozent gestiegen. Das entspricht einem sehr großen annualisierten Gewinn von 89,89 Prozent!

Der Kampf um den Konsumentendollar beginnt

Wenig überraschend profitieren Aktien von Einzelhandelsgruppen in diesem Zeitraum - insbesondere die Aktien von Unternehmen, die starke Umsätze berichten.

Einzelhändler versuchen ihre Produkte für potenzielle Kunden noch attraktiver zu machen, indem sie diverse Rabatte und Schnäppchen anbieten. Dieses Jahr werden Online-Handelshäuser angesichts der Vorschriften zur sozialen Distanzierung in jedem Fall über einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den traditionellen Einzelhandelsfirmen verfügen. Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher in den USA am Schwarzen Freitag mehr als 7,4 Milliarden Dollar online ausgegeben. Laut Adobe haben sich die Ausgaben der Online-Käufer im Schnitt auf 168 Dollar pro Bestellung belaufen.

Während einige traditionelle Geschäfte wie Target und Walmart mit der Umstellung auf das Online-Geschäft erfolgreich waren, hinken viele andere noch hinterher. Zu den anderen Giganten, die stark vom Wachstum des Online-Geschäfts profitieren, gehören u.a. bekannte Namen wie Amazon und Shopify.

Ein weiterer Einzelhandelswert, der gemäß unseres saisonalen Filters positiv auffällt, ist Lululemon Athletica Inc. Lululemon Athletica Inc. entwirft und vertreibt Sportbekleidung und Accessoires. Das Unternehmen produziert Fitness-Hosen, Shorts, Oberteile und Jacken für Yoga, Tanz, Laufen und generelle Fitnesstätigkeiten. Lululemon betreut Kunden auf der ganzen Welt und ist als Einzelhändler perfekt für die Zeiten von COVID positioniert.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Statistiken.

Saisonaler Chart von Lululemon Athletica über die vergangenen 10 Jahre

Lululemon Athletica Inc. liefert typischerweise starke saisonale Erträge von Mitte November bis Mitte Februar. Quelle: Seasonax (wenn Sie auf den interaktiven Link klicken, können Sie eine detaillierte statistische Analyse des Musters einsehen).
Lululemon Athletica in den vergangenen 10 Jahren in diesem saisonal starken Zeitraum einen sehr starken Ertrag von 21,21 Prozent erzielt, was einem äußerst respektablen annualisierten Gewinn von 120,38 Prozent entspricht.

Zudem weist die hohe Frequenz der während dieser Phase generierten positiven Erträge darauf hin, dass es sich um ein beständiges und höchst zuverlässiges Muster handelt.

Das folgende Balkendiagramm zeigt die in der saisonal starken Periode zwischen 17. November und 14. Februar erzielten Erträge der Lululemon Athletica Aktie in jedem einzelnen Jahr seit 2010. Blaue Balken stellen Jahre mit positiven Erträgen dar.

Ertrag des Musters in jedem Jahr seit 2010

Quelle: Seasonax (klicken Sie hier, um den besten Zeitraum für eine Investition in die ausgewählte Aktie zu prüfen)#
Unabhängig davon, wie der Schwarze Freitag dieses Jahr ausfällt, sollte die Kauf-Euphorie die diesjährige Achterbahnfahrt der Finanzmärkte wenigstens für einen kurzen Moment in den Schatten stellen. Möge die festliche Zeit endlich beginnen!

Betreten Sie die Welt der saisonalen Chancen

Um weitere Handelschancen mit überdurchschnittlichem Gewinnpotenzial zu identifizieren, verwenden Sie am besten unseren Saisonalitäts-Screener.

Der Screener ist ein integraler Bestandteil Ihres Seasonax-Abonnements und findet für Sie geeignete saisonale Muster für profitable Engagements ab einem bestimmten Datum.

Entdecken Sie Aktien mit starken saisonalen Mustern, die fast jedes Kalenderjahr wiederkehren mit der Hilfe von Seasonax - das spart Ihnen Zeit und verschafft Ihnen einen dauerhaften Vorsprung!
Tea Muratovic ist Co-Founder und Managing Partner von Seasonax

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Shopify SVtg Rg-A 900,60 3,89%
close

Populäre Aktien

Amazon.com 2.633,00 -1,44%
close

Populäre Aktien

Lululemon Athl Rg 303,60 0,98%
close

Populäre Aktien

DB S&P 500 3.607,50 -0,91%
close

Populäre Aktien

Target Rg 148,00 -2,63%
close

Populäre Aktien

Walmart Rg 125,92 -1,86%
close

Populäre Aktien