Transparenz – ein lebenslanger Wegbegleiter

Von Melanie Guggenberger
Der Duden bezeichnet Transparenz als »Durchscheinen« und »Durchsichtigkeit«, als »Durchschaubarkeit« und »Nachvollziehbarkeit«. Transparenz begleitet uns ein Leben lang. Sie gehört zu unserem Alltag. Vor allem die Transparenz im Bereich der Psychologie ermöglicht uns überhaupt erst ein funktionierendes Zusammenleben unter Menschen. Denn ohne Transparenz könnten wir einander nicht verstehen. Nur indem mein Gegenüber mir unmittelbar und ehrlich anzeigt, was er denkt und fühlt, kann ich angemessen darauf reagieren. Auch die Mitteilung von Informationen muss auf Ehrlichkeit beruhen und sollte möglichst unkompliziert vollzogen werden.
 
Transparenz bei der Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Menschen hilft, Vertrauen zu schaffen, Beziehungen zu gründen und zu festigen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Wer Transparenz verachtet, wird schnell auf Konflikte mit seinen Mitmenschen stoßen. Schließlich reagieren wir alle sehr empfindlich auf mimische und verbale Unehrlichkeit.

Transparenz schafft gutes (Arbeits-)Klima

Transparenz ist einer der Bestandteile des Sozialverhaltens, das wir an den Tag legen, um vor unseren Mitmenschen als sympathisch und attraktiv zu erscheinen. Attraktives Verhalten bezeichnet freundliches Verhalten, kooperations- und hilfsbereites Verhalten sowie kompromissbereites Verhalten, zum Beispiel nach einem Streit. Ohne diese Verhaltensansätze würde ein Mensch nicht vollkommen in einer Gemeinschaft akzeptiert werden.
 
Neben dem kooperationsbereiten Handeln ist vor allem Transparenz für das Funktionieren und den Zusammenhalt einer Gruppe wichtig. Nur wenn jedes Gruppenmitglied seine Meinung offen und ehrlich äußert, kann eine Entscheidung getroffen werden, mit der alle einverstanden sind. Dies gilt sowohl für private als auch für geschäftliche Gruppen. Denn auch ein Unternehmen muss gegenüber seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Transparenz zeigen. Damit die Angestellten wissen, wie es um das Unternehmen steht, sind sie auf Informationen der Geschäftsleitung angewiesen.
 
Transparenz, also Offenheit und Ehrlichkeit, darf daher in der internen Kommunikation eines Unternehmens nicht fehlen, um für ein gutes Arbeitsklima und Vertrauen gegenüber der Geschäftsführung zu sorgen.

Beitrag zum Zusammenleben

Zusammenfassend trägt Transparenz zu einem funktionierenden Zusammenleben von Menschen bei. Doch nicht nur im Privat- oder im internen Arbeitsleben ist Transparenz wichtig. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Medien, Politik und der Börse ist sie unabdingbar. So sind bestimmte Unternehmen zum Beispiel verpflichtet, ihre Jahresumsätze zu veröffentlichen. Die Medien müssen wahre Aussagen und Informationen liefern und dürfen keine Informationen weglassen, wenn der Wahrheitskern dadurch verändert werden würde. Politiker geben in öffentlichen Reden Informationen preis, um den Bürgern und Bürgerinnen Änderungen und Entwicklungen zu erklären.
 
Die Börse unterstützt Anleger mit Informationen zu relevanten Themen bei der Investition in Aktien. Börsennotierte Unternehmen sind verpflichtet, alle kursrelevanten Dinge unverzüglich und vollumfänglich zu veröffentlichen. Um solch komplexe Themen verständlich darzustellen, ist in diesen Bereichen neben der Durchschaubarkeit vor allem auch die Nachvollziehbarkeit der Aussagen wichtig.
 
All diese Beispiele lassen uns erkennen, dass uns Transparenz sowohl im privaten und geschäftlichen Miteinander als auch beim Teilnehmen an der Öffentlichkeit Tag für Tag begleitet – und das ein Leben lang.
Studentische Profis
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) im idyllischen Ravensburg bietet mit einem voll ausgestatteten Fernseh- und Hörfunkstudio optimale Möglichkeiten, um praxisnah und berufsbegleitend zu studieren. Im Wintersemester 2015/2016 besuchten die Studentinnen und Studenten im Studiengang »Medien- und Kommunikationswirtschaft/Unternehmenskommunikation und Journalismus« den Kursus »Investor Relations/Börsen-Kommunikation«. Kursleiter Ulrich Kirstein, Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Börse München, gab den Kursteilnehmern die Aufgabe, Artikel für Südseiten zum Thema »Transparenz« zu verfassen. Dabei kamen höchst unterschiedliche Beiträge zusammen - Vorgaben gab es nicht.
Die Studentinnen und Studenten sind, wenn sie nicht in Ravensburg studieren, bei Unternehmen, Pressebüros oder Verlagen tätig. Die Artikel, die mal optimistischer, mal pessimistischer gehalten sind, werden in unregelmäßigen Abständen in den nächsten Wochen auf Südseiten.de veröffentlicht.