Warum internationale Small Caps mit Mid Caps kombinieren?

Nicholas J. Paul, MFS
Nicholas J. Paul /Bild: MFS
Wer in internationale Aktien investiert, entscheidet sich meist für Large Caps, gemessen am MSCI All Country World Index oder dem MSCI All Country World Large Cap Index, oder für Small Caps, gemessen am MSCI ACWI Small Cap Index. Als langjährige erfahrene Manager internationaler Small und Mid Caps werden wir daher oft gefragt, warum wir unsere Small-Cap- Anlagen anders als viele andere Assetmanager um Mid Caps ergänzen.
 
In den letzten 20 Jahren, von 2003 bis 2022, haben sowohl internationale Small Caps als auch internationale Small und Mid Caps besser abgeschnitten als Large Caps. Dabei war eine reine Small-Cap-Anlage etwas erfolgreicher als die Kombination aus Small und Mid Caps. Dennoch halten wir sie für interessanter. Sie bietet eine Reihe von Vorteilen, die die reine Vergangenheitsperformance nicht zeigt.

Mögliche Vorteile einer Kombination aus Small und Mid Caps

Natürlich garantiert die Vergangenheitsperformance keine künftigen Erträge. Dennoch stellt sich angesichts der Wertentwicklung in den letzten 20 Jahren die Frage, welche Vorteile die Kombination internationaler Small und Mid Caps gegenüber einer reinen Small-Cap-Anlage haben kann. Lassen Sie mich einige nennen.

Höhere Liquiditätt

Wer Mid Caps in sein Anlageuniversum aufnimmt, kann die Portfolioliquidität verbessern, ohne dafür eine Liquiditätsprämie zahlen zu müssen. Am 31. Dezember 2022 war der MSCI ACWI Small Mid Cap Index günstiger bewertet als der MSCI ACWI Small Cap Index. Außerdem war der Anteil von Titeln mit einem täglichen Handelsvolumen von über 10 Millionen US-Dollar am kombinierten Index größer, wie Abbildung 2 zeigt.

Größeres Anlageuniversum

Wenn man außer in internationale Small Caps auch in Mid Caps investiert, steht ein wesentlich größeres Anlageuniversum für aktives Management zur Verfügung. Mit deutlich mehr als 7.500 Unternehmen ist der MSCI ACWI Small Mid Cap wesentlich größer als der MSCI ACWI Small Cap aus lediglich etwa 6.000 Titeln. Dieses große Anlageuniversum bietet vielfältige Möglichkeiten, einzigartige Unternehmen mit günstigen Bewertungen zu finden (Abbildung 3).

Weniger Risiko, mehr Flexibilität

Mittelgroße Unternehmen stehen oft am Anfang oder in der Mitte einer Wachstumsphase durch ein neues Produkt oder einen neuen Markt – oder es handelt sich um Marktführer an kleineren, aber sehr attraktiven Endmärkten. Diese oft reiferen Firmen erscheinen uns daher häufig weniger risikoreich als neue oder neu entstehende Unternehmen. Hinzu kommt, dass mittelgroße Firmen oft noch klein genug sind, um jahrelang wachsen zu können. Wir können langfristig in diese stabilen Unternehmen investiert bleiben und zugleich mit aktivem Management kurzfristige Marktineffizienzen nutzen.

Eine sehr ineffiziente Assetklasse

Internationale Small und Mid Caps werden von sehr viel weniger Brokern beobachtet als Large Caps (weltweit wie in den USA) und amerikanische Small und Mid Caps und auch von etwas weniger als internationale Small Caps (Abbildung 4). Diese geringe Abdeckung kann zu mehr Marktineffizienzen führen und damit zu Chancen für kompetente aktive Manager. Sie haben die Möglichkeit, differenzierte Portfolios zusammenzustellen, neue Anlageideen zu entwickeln und Alpha zu erzielen.

MFS Global New Discovery

Unsere Strategie MFS Global New Discovery erschließt eine Vielzahl von Chancen für Investoren, die sich für internationale Small und Mid Caps interessieren. Wir haben neun Researchniederlassungen weltweit, und auf unserer internationalen Researchplattform können sich unsere Analysten in den einzelnen Ländern regelmäßig austauschen. Sie führen intensive Unternehmensanalysen sowie länderübergreifende Einzelwertvergleiche durch. Wir glauben, dass Größe und Tiefe unserer Plattform uns helfen, Aktien zu finden, die anderen entgehen, sodass wir ein diversifiziertes internationales Small-und-Mid-Cap-Portfolio konstruieren können.
 
Fassen wir zusammen:
  • Mit MFS können Sie weltweit in eine recht ineffiziente und von nur wenigen Analysten beobachtete Assetklasse investieren.
  • Unsere Strategie nutzt die internationale Researchplattform von MFS, und unser langer Anlagehorizont hilft uns, einzigartige Chancen am internationalen Markt für Small und Mid Caps zu entdecken.
  • Schon lange managen wir für Kunden weltweit Small-und-Mid-Cap-Strategien. Am 31. Dezember 2022 betrug das verwaltete Vermögen in dieser Assetklasse 51 Milliarden US-Dollar.
  • Die Mitglieder unseres erfahrenen Portfoliomanagementteams arbeiten seit durchschnittlich 17 Jahren bei MFS. Sie haben großes Know-how im Management von Small-und-Mid-Cap-Portfolios.
Nicholas J. Paul, CFA, ist Institutional Portfolio Manager bei MFS Investment Management
Wichtige Risikohinweise
Die Aktienmärkte und einzelne Aktien können aufgrund (tatsächlicher oder wahrgenommener) emittenten- und marktspezifischer, konjunktureller, politischer, sektorspezifischer, aufsichtsrechtlicher, weltpolitischer und anderer Risiken schwanken und stark fallen. Emerging Markets können weniger strukturiert, weniger diversifiziert und schlechter reguliert sein. Auch sind die Schwellenländer möglicherweise politisch, sozial und wirtschaftlich weniger stabil als Industrieländer. Anlagen in Small Caps sind möglicherweise volatiler als Anlagen in größere Unternehmen. Anlagen in Mid Caps sind möglicherweise volatiler als Anlagen in größere Unternehmen. Die Wertentwicklung des Portfolios hängt möglicherweise eng mit der Wertentwicklung von Unternehmen in einer begrenzten Anzahl von Sektoren zusammen und kann stärker schwanken als die Wertentwicklung diversifizierterer Portfolios.
„Standard & Poor’s®“ und „S&P®“ sind eingetragene Handelsmarken von Standard & Poor’s Financial Services LLC (S&P); Dow Jones ist eine eingetragene Handelsmarke von Dow Jones Trademark Holdings LLC (Dow Jones). S&P Dow Jones Indices LLC hat ihre Nutzung genehmigt, und MFS darf sie zu bestimmten Zwecken nutzen. Der S&P 500® ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC. Das Unternehmen hat MFS die Nutzung des Index genehmigt. Die Produkte von MFS werden von S&P Dow Jones Indices LLC, Dow Jones, S&P oder ihren Tochterunternehmen nicht gefördert, angeboten, vertrieben oder beworben. Weder S&P Dow Jones Indices LLC noch Dow Jones, S&P oder ihre Tochterunternehmen treffen eine Aussage darüber, ob diese Produkte
empfehlenswert sind.
MSCI gibt keinerlei explizite oder implizite Garantien oder Gewährleistungen und übernimmt keinerlei Haftung für die hierin enthaltenen MSCI-Daten. Die MSCI-Daten dürfen weder weitergegeben noch als Grundlage für andere Indizes, Wertpapiere oder Finanzprodukte genutzt werden. Dieses Dokument wurde von MSCI weder erstellt noch genehmigt oder geprüft.
Quelle und Eigentümer der Handelsmarken, Dienstleistungsmarken und Copyright-Angaben zu den Russell-Indizes ist die Frank Russell Company (Russell). Russell® ist eine Handelsmarke der Frank Russell Company. Weder Russell noch seine Lizenzgeber übernehmen irgendeine Haftung für Fehler oder Auslassungen in den Russell-Indizes oder -Ratings. Niemand sollte sich auf die Russell-Indizes, Russell-Ratings und/oder auf die in diesem Dokument enthaltenen Daten verlassen. Die Russell-Informationen dürfen nur mit vorheriger und ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von Russell weitergegeben werden. Der Inhalt dieses Dokuments wurde/wird von Russell nicht beworben, unterstützt oder genehmigt.
Die Einschätzungen in dieser Präsentation stammen von MFS und können sich jederzeit ändern. Sie sollten nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder als Hinweis darauf verstanden werden, dass für irgendein MFS-Produkt eine Transaktion geplant ist. Prognosen sind keine Garantien.
 
Sofern nicht anders angegeben, sind die hierin enthaltenen Logos sowie Produkt- und Dienstleistungsbezeichnungen Handelsmarken von MFS® und seinen Tochtergesellschaften. In
manchen Ländern sind sie außerdem eingetragene Warenzeichen.
Herausgegeben von: USA: MFS Institutional Advisors, Inc. (MFSI), MFS Investment Management und MFS Fund Distributors, Inc.; Lateinamerika: MFS International Ltd.; Kanada: MFS Investment Management Canada Limited. In Kanada wurde diese Publikation weder von der Finanzmarktaufsicht noch von einer ähnlichen Regulierungsbehörde überprüft.
Hinweise für Anleger in Großbritannien und der Schweiz: Herausgegeben in Großbritannien und der Schweiz von MFS International (U.K.) Limited (MIL UK), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Private Limited Company) mit Sitz in England und Wales, Zulassungsnummer 03062718. Das Investmentgeschäft von MIL UK steht unter der Aufsicht der britischen Financial Conduct Authority. MIL UK, ein indirektes Tochterunternehmen von MFS® , hat seinen Sitz in der One Carter Lane, London, EC4V 5ER. Hinweise für Anleger in Europa (ohne Großbritannien und Schweiz): Herausgegeben in Europa von MFS Investment Management (Lux) S.à r.l. (MFS Lux), einem in Luxemburg für das Management von Luxemburger Fonds zugelassenen Unternehmen, das institutionellen Investoren Investmentprodukte und -leistungen anbietet. Der Unternehmenssitz ist in der Rue Albert Borschette 4, L-1246 Luxemburg. Tel.: +352 282 612 800. Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Investoren. Andere dürfen sich nicht darauf verlassen. Auch darf das Dokument nicht an Personen weitergegeben werden, wenn eine solche Weitergabe gegen die geltenden Vorschriften verstoßen würde. Singapur: MFS International Singapore Pte. Ltd. (CRN 201228809M). Australien/Neuseeland: MFS International Australia Pty Ltd (MFS Australia) ist ein in Australien unter der Nummer 485343 eingetragener Finanzdienstleister. MFS Australia steht unter der Aufsicht der Australian Securities and Investments Commission. Hongkong: MFS International (Hong Kong) Limited (MIL HK) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die der Aufsicht der Hong Kong Securities and Futures Commission (SFC) untersteht und von ihr zugelassen wurde. MIL HK darf Wertpapiere handeln, regulierte Assetmanagementgeschäfte abschließen und bestimmte Investmentdienstleistungen „professionellen Investoren“ gemäß Securities and Futures Ordinance (SFO) anbieten. Für professionelle Investoren in China: MFS Financial Management Consulting (Shanghai) Co., Ltd. 2801-12, 28th Floor, 100 Century Avenue, Shanghai World Financial Center, Shanghai Pilot Free Trade Zone, 200120, China, ist eine registrierte chinesische Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die Finanzmanagementberatung anbieten darf. Japan: MFS Investment Management K.K. ist zugelassen als Financial Instruments Business Operator, zugelassen als Kanto Local Finance Bureau (FIBO, Nr. 312), Mitglied der Investment Trust Association, Japan, und Mitglied der Japan Investment Advisers Association. Da die von den Investoren zu tragenden Gebühren von verschiedenen Umständen abhängen – Produkte, Dienstleistungen, Anlagezeiträume und Marktumfeld –, können weder deren Gesamthöhe noch die Berechnungsmethoden im Voraus offengelegt werden. Alle Finanzinstrumente gehen mit Risiken einher, unter anderem dem Risiko von Marktschwankungen, sodass Investoren ihr investiertes Kapital verlieren können. Investoren sollten vor einer Anlage den Verkaufsprospekt und/oder die in Art. 37-3 des Financial Instruments and Exchange Act genannten Dokumente sorgfältig lesen.