Der Markt für AT1-Anleihen nimmt wieder Fahrt auf

Sebastiano Pirro, Algebris Investments
Sebastiano Pirro 7 Bild: Algebris Investments
Das Comeback ist geglückt: In der vergangenen Woche haben die spanische BBVA und die zypriotische Bank of Cyprus neue AT1-Anleihen (Pflichtwandelanleihen) emittiert. Die Nachfrage der Investoren war groß – zurecht. Denn das Segment bietet ein hervorragendes Risiko-Rendite-Profil.
Nach drei Monaten Inaktivität infolge des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse wurde der europäische AT1-Markt am vergangenen Dienstag wieder eröffnet: Die spanische BBVA emittierte ein Papier im Volumen von einer Milliarde Euro.
 
Damit refinanzierte die Bank die bevorstehende Kündigung ihrer im September fälligen AT1-Anleihe mit einem Zinssatz von 5,875 Prozent. Die Nachfrage nach der neuen Anleihe war groß und lag zeitweise bei mehr als drei Milliarden Euro. Die BBVA konnte den Kupon daher auf 8,375 Prozent festsetzen. Das führte zu einem Spread in Höhe von 550 Basispunkten. Damit war er enger als bei der fälligen AT1-Anleihe. Auch wenn den Anlegern nicht viel Neuemissionsprämie übrigblieb: Die Transaktion war ein Erfolg für die Anlageklasse und ein Beweis dafür, dass der AT1-Markt ungeachtet der jüngsten Ereignisse sehr lebendig und interessant ist.

Hohe Investorennachfrage nach neuen AT1-Anleihen

Neben der BBVA hat auch die Bank of Cyprus in der vergangenen Woche eine AT1-Anleihe begeben, um ein Anfang kommenden Jahres fälliges Papier zu ersetzen. Für uns hatte die BBVA-Emission einen höheren Stellenwert, da wir uns auf höherwertige Emittenten konzentrieren. Dennoch war auch die Transaktion der Bank of Cyprus von Bedeutung, da die hohe Nachfrage von 2,75 Milliarden Euro bei einem Auflagevolumen von 220 Millionen das große Interesse an der Anlageklasse belegt.
 
Die Emissionen zeigen, dass die Emittenten weiterhin pragmatisch an AT1-Calls herangehen. Das sollte die Marktteilnehmer dazu veranlassen, das eingepreiste Verlängerungsrisiko zu überdenken. Derzeit haben AT1-Anleihen im Volumen von rund 7 Milliarden Euro einen Kündigungstermin bis Jahresende. Wir gehen daher davon aus, dass auch andere große europäische Banken in den kommenden Monaten mit Emissionen aufwarten werden.
 
Angesichts einer durchschnittlichen Rendite von rund 10 Prozent für unsere AT1-Bestände bleiben wir für diese Anlageklasse positiv gestimmt. Unserer Ansicht nach bietet sie sowohl aus absoluter Sicht als auch im Vergleich zu anderen festverzinslichen Wertpapieren weiterhin ein hervorragendes Risiko-Ertrags-Verhältnis.
Sebastiano Pirro ist Chief Investment Officer von Algebris Investments, ein weltweit tätiger Asset Manager.

Dieses Dokument wird von Algebris Investments (Ireland) Limited herausgegeben. Es ist nur für eine vorbestimmte Gruppe von Empfängern gedacht. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind streng vertraulich und dürfen nur von der Person verwendet werden, an die sie gesendet werden. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Algebris Investments von keinem Empfänger zu irgendeinem Zweck weitergegeben, vervielfältigt, verbreitet oder veröffentlicht werden.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen dienen nur Hintergrundzwecken. Algebris Investment erhebt mit der Veröffentlichung dieses Dokuments keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere stell das Dokument keine Anlageberatung, im Sinne der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID2), dar oder Werbung für eine bestimmte Finanzdienstleistung oder Finanzinstrument. Algebris Investments vermittelt hiermit keine Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument oder unternimmt anderweitig eine Aktivität, die eine Bewilligung, Registrierung oder Genehmigung gemäß dem schweizerischen FIDLEG, FINIG oder KAG sowie dem deutschen KWG oder IFG erfordert oder gemäß dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) und Bankwesengesetz (BWG). Dieses Dokument stellt kein Angebot zur Ausgabe oder zum Verkauf von Effekten, Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar und ist auch nicht Teil einer Aufforderung zur Abgabe eines Zeichnungs- oder Kaufangebots oder einer Investition. Dieses Dokument stellt auch keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Finanzinstruments dar. Auch sollen weder das Dokument noch dessen Inhalt Grundlage für eine Investitionsentscheidung oder einen Vertrag bilden.
Die in diesem Dokument erwähnten Finanzprodukte sind risikobehaftet und eignen sich nicht für alle Anleger. Dieses Dokument enthält Aussagen, die zukunftsgerichtet sind oder für zukunftsgerichtete Aussagen gehalten werden können. Naturgemäß beinhalten zukunftsgerichtete Aussagen bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und/oder von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können, aber allenfalls auch nicht eintreten werden.
Investoren sollten sich nicht auf die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen oder deren Genauigkeit oder verlassen. Weder Algebris Investments, seine Organe, Mitarbeiter oder verbundenen Unternehmen geben eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung, Gewährleistung oder Garantie ab und übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit, Aktualität und Eignung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen oder anderer schriftlicher oder mündlicher Informationen, noch dafür, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen fehlerfrei sind.
Dieses Dokument wird von Algebris Investments nur an Personen ausgegeben, an die es rechtmäßig ausgegeben werden darf, das sind ausschließlich professionelle Anleger (siehe dazu auch nachstehend). Dieses Dokument stellt eine Marketingmitteilung dar, die nicht in Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt wurde. Algebris Investment unterliegt auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an dessen Verbreitung.
Die Verbreitung dieses Dokuments kann in bestimmten Jurisdiktionen eingeschränkt sein. Die oben genannten Informationen dienen nur der allgemeinen Orientierung und es liegt in der Verantwortung jeder Person oder Personen, die im Besitz dieses Dokuments sind, sich über alle geltenden Gesetze und Vorschriften des jeweiligen Landes zu informieren und diese einzuhalten. Dieses Dokument ist ausschließlich an professionelle Anleger im Sinne der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID2) gerichtet und nur für diese geeignet. Die Algebris-Gruppe besteht aus Algebris (UK) Limited, Algebris Investments (Ireland) Limited, Algebris Investments (US) Inc. Algebris Investments (Asia) Limited, Algebris Investments K.K. und ihren jeweiligen Niederlassungen sowie anderen nicht regulierten Unternehmen wie Zweckgesellschaften, Komplementärgesellschaften und Holdinggesellschaften.
Algebris Investments (Ireland) Limited ist eine Gesellschaft der Algebris-Gruppe, die für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt als Herausgeber dieses Dokuments auftritt.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BBVA Rg 10,07 -2,56%
close

Populäre Aktien

Bk of Cyp Hldgs Rg 3,86 0,00%
close

Populäre Aktien