Konjunktursorgen durch abnehmende Lieferengpässe

Carsten Mumm, Privatbank DONNER & REUSCHEL
Carsten Mumm / Bild: Privatbank DONNER & REUSCHEL
Der Anteil der unbewegten Güter – aufgrund von im Abfertigungsstau wartenden Schiffen – ist seit Herbst 2020 erstmal unter die Marke von 8 Prozent gerutscht. Passend dazu ermittelte das ifo-Institut, dass in Deutschland nur noch 41,6 Prozent der Industrieunternehmen von Knappheiten bei Vorprodukten berichteten, wenngleich in einzelnen Branchen, wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau noch knapp 70 Prozent Materialengpässe erwähnten. Offensichtlich hat die globale Nachfrageschwäche im Zuge der Konjunkturabkühlung im auslaufenden Winterhalbjahr die jahrelang blockierten Lieferketten gelöst.

Es fehlen die Anschlussaufträge

Die bis vor kurzem noch rekordhohen Auftragsbestände werden sukzessive abgearbeitet und Lieferzeiten verkürzen sich rasant. Doch mit dieser positiven Nachricht entsteht auch die zunehmende Sorge um die weiteren Perspektiven im Verarbeitenden Gewerbe. Denn bislang fehlen der Industrie genügend Anschlussaufträge, wie den kürzlich veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes von S&P Global für Deutschland und die Eurozone bzw. dem ISM Einkaufsmanagerindex für die USA entnommen wurde. Sollten sich Unternehmen künftig verstärkt um neue Aufträge bemühen, dürften die bislang noch stabilen Margen unter Druck geraten – ein Effekt, der sich in der anstehenden Quartalsberichtssaison in Form von verstärkten Gewinnrevisionen niederschlagen könnte. Vor allem vonseiten der exportorientierten Industrie liegt die Hoffnung weiterhin auf einer baldigen und dynamischen Wachstumserholung Chinas. Allerdings brachten auch hier die Umfragen unter Unternehmen im März eine nachlassende Zuversicht im Vergleich zum Vormonat.
Carsten Mumm ist Chefvolkswirt der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Er ist verantwortlich für die Erstellung der Konjunktur- und Kapitalmarktprognosen sowie der kapitalmarktrelevanten Publikationen. Zuvor verantwortete er die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, das Management von Spezial- und Publikumsfonds sowie die hauseigenen Research-Tätigkeiten. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.