Zinsen werden im Frühsommer ihren Höchststand erreichen

Mark Dowding, RBC BlueBay Asset Management

Mark Dowding, RBC BlueBay Asset Management
Die Zinserwartungen sind im Laufe der vergangenen Woche weiter gestiegen – insbesondere für die Eurozone. Die Marktteilnehmer rechnen nun damit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen in den kommenden Monaten um weitere 150 Basispunkte auf knapp unter 4 Prozent anheben wird.

Keine Zinssenkungen in Sicht

Die Wirtschaftsdaten zeigen weiterhin Anzeichen einer Verbesserung. Der Abwärtstrend bei der Inflation hat im Februar eine Pause eingelegt und die Verbraucherpreisindizes lagen auf dem gesamten Kontinent über den Erwartungen der Analysten. Die EZB wird auf ihrer März-Sitzung wahrscheinlich bei einer restriktiven Haltung bleiben. Es ist unwahrscheinlich, dass Fed-Chefin Christine Lagarde eine baldige Verlangsamung bei den Zinserhöhungen signalisieren kann.

Auf der anderen Seite des Atlantiks wird die US-Notenbank wahrscheinlich ebenfalls ihre Entschlossenheit zeigen, die Inflation zu senken. Sowohl in den USA als auch in Europa werden die Zinssätze deutlich über dem angenommenen neutralen Zinssatz liegen. Das nährt die Hoffnung, dass wir uns dem Höhepunkt des Zinszyklus nähern könnten.

Rezessionsrisiko nicht vorhersehbar

Angesichts der guten Konjunkturdaten wächst aber die Besorgnis, dass die Geldpolitik nicht die Zugkraft entfaltet, die man normalerweise erwarten würde. Die Entscheidungsträger scheinen sich jedoch einig zu sein, dass die Politik wirkt – mit einer längeren Verzögerung als erwartet. Es ist daher schwierig, das Rezessionsrisiko in den nächsten drei bis sechs Monaten vorherzusagen.

Nichtsdestotrotz scheint sich weiterhin die Ansicht durchzusetzen, dass die Geldpolitik Wachstum und Inflation verlangsamen wird. Dies deutet nach wie vor darauf hin, dass die Zinsen im Frühsommer ihren Höhepunkt erreichen werden. Es besteht jedoch zunehmend die Gefahr, dass die Zinssätze stärker steigen müssen, um die Nachfrage zu bremsen.

Die finanziellen Bedingungen sind nach wie vor nur geringfügig restriktiv und nicht weit von ihrem durchschnittlichen Niveau der vergangenen 30 Jahre entfernt. Die Unsicherheit ist weiterhin groß und die wiederauflebende chinesische Nachfrage könnte ein Aufwärtsrisiko für das Wachstum und die Inflation in der gesamten Weltwirtschaft darstellen.

Weiche oder harte Landung?

Wir gehen davon aus, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank die Zinssätze ab jetzt nur noch in Schritten von 25 Basispunkten erhöhen wird – es sei denn, überraschende Daten zwingen zu einer Kursänderung. Die Marktprognosen für einen Höchststand der Fed Funds von 5,5 Prozent und ein Verharren über der 5-Prozent-Marke bis zum nächsten Frühjahr scheinen unserer Ansicht nach weitgehend angemessen.

Dennoch sind wir nach wie vor der Meinung, dass eine Nulllandung in diesem Konjunkturzyklus nicht das Ziel sein kann. Aus unserer Sicht werden wir entweder eine weiche Landung erleben, oder eine straffere Geldpolitik wird eine Rezession und eine harte Landung nach sich ziehen.

In der kommenden Woche wird der Arbeitsmarkt im Fokus stehen – nachdem der Februar-Bericht mit mehr als einer halben Million neu geschaffener Arbeitsplätze überraschend robust ausfiel. Danach wird sich die Aufmerksamkeit auf den VPI-Bericht richten. Diese beiden Datenpunkte werden sowohl für die Marktteilnehmer als auch für die politischen Entscheidungsträger von größter Bedeutung sein
Mark Dowding ist Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management
Warnung vor dem Kapitalrisiko
Eine Investition in Fonds ist mit Risiken verbunden, darunter Illiquidität, fehlende Dividenden, Investitionsverlust und Verwässerung, und sollte nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Die Fonds können in einer oder mehreren europäischen Rechtsordnungen registriert oder anderweitig zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sein. Anleger sollten die Bedingungen für die Anlage in einen Fonds (oder eine Anteilsklasse) weiterhin sorgfältig prüfen und professionelle Anlageberatung einholen, bevor sie eine Entscheidung zur Anlage in einen solchen Fonds (oder eine Anteilsklasse) treffen.