Black-Friday – Shopping-Euphorie an der Börse

Tea Muratovic, Seasonax
Tea Muratovic / Bild: Seasonax
Die Weihnachtssaison wird traditionell mit dem inoffiziellen Feiertag „Black Friday“ eingeläutet. Dieses Jahr wird der Einkauf allerdings durch anhaltende Komplikationen in den Lieferketten erschwert, was wiederum zu Engpässen im Einzelhandel sowie zu höheren Kosten und weniger attraktiven Angeboten führen könnte.
Der schwarze Freitag fällt auf den ersten Freitag nach Thanksgiving und hat seinen Ursprung in der Buchhaltung. Als Buchhaltungsunterlagen noch von Hand geführt wurden, bedeutete rote Tinte einen Verlust und schwarze einen Gewinn. Traditionell wechseln die Geschäfte in dieser Zeit von "rot" zu "schwarz".

Der Kampf um den Konsumenten beginnt

Millionen von Menschen nutzen die besonderen Angebote und Rabatte am Schwarzen Freitag, der somit zu einem der wichtigsten Ereignisse des Jahres für den gesamten Einzelhandel wird. Seit 2005 ist der Schwarze Freitag in den USA der umsatzstärkste Einkaufstag des Jahres. Die für diesen Zeitraum ausgewiesenen Verkaufszahlen geben den Ton für den gesamten Einzelhandel an.

Nach Angaben von Adobe gaben die Kunden im vergangenen Jahr 9 Milliarden Dollar im Internet aus, was einer Umsatzsteigerung von 21,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies unterstreicht eindeutig die letztjährige Verlagerung vom stationären zum Online-Handel.

Auch in diesem Jahr werden die Online-Händler einen komparativen Vorteil gegenüber den traditionellen Einzelhandelsgeschäften haben, die sich immer noch mit den Regeln des Social Distancing im Geschäft auseinandersetzen müssen. Während einige traditionelle Geschäfte wie Target und Walmart erfolgreich auf das Online-Shopping umgestellt haben, könnten kleinere Ketten aufgrund von Engpässen in der Lieferkette Schwierigkeiten haben genügend Ware zu beschaffen. Dies kann dazu führen, dass die Kosten steigen und weniger attraktive Werbeaktionen angeboten werden.

Aus statistischer Sicht ist kurz vor und nach dem Schwarzen Freitag ein deutlicher Anstieg des S&P 500 Index zu beobachten.

Mit anderen Worten: Der S&P 500 Index liefert in der Regel kurz vor und nach dem Schwarzen Freitag starke saisonale Erträge.

Saisonaler Chart des S&P 500 über die vergangenen 15 Jahre

Quelle: Seasonax
Sie können sich eine detaillierte statistische Analyse dieses Musters ansehen, indem Sie auf den Chart klicken. Beachten Sie, dass der saisonale Chart den durchschnittlichen Kursverlauf der Aktie über die vergangenen Jahre zeigt. Auf der Zeitachse ist das Kalenderjahr abgebildet, und die vertikale Achse zeigt die prozentuale Veränderung im Wert der Aktie, bzw. in unserem Fall des Index (indexiert auf 100).

Welche Aktien sollten Sie wählen?

Wenn Sie in diesem Jahr überlegen, wo Sie investieren sollen, sollten Sie die weltweite Halbleiterknappheit berücksichtigen. Obwohl die Automobilindustrie am stärksten betroffen ist, wirkt sich die Knappheit auch auf alle Arten von Unterhaltungselektronik aus: von Computern bis hin zu Wäschetrocknern und sogar Artikeln wie elektrischen Zahnbürsten.
 
Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen, unseren Stock Screener zu verwenden, um Aktien zu identifizieren, die in den letzten 15 Jahren während und nach dem Black Friday-Fieber gut abgeschnitten haben. Je Präferenz kann ich mit dem Screener verschiedene Instrumente auf bevorstehende profitable Muster untersuchen. Zunächst habe ich verschiedene Sektoren des S&P 500 Index mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Musters ab dem 23. November analysiert. Dazu habe ich die Historie der letzten 15 Jahre herangezogen und die Aktien über einen Zeitraum von 60 bis 90 Tagen gehalten, beginnend mit dem 23. November.
Konsumgüter, Industriewerte, Gesundheitswesen und Versorger waren die vier besten Sektoren des S&P 500. Diese Rangliste basiert auf der annualisierten Durchschnittsrendite und der Gewinnquote von über 80 Prozent, d.h. alle Muster, die in den letzten 15 Jahren nicht mindestens 80 Prozent der Zeit Gewinne eingebracht haben, wurden im genannten Zeitraum entfernt.

Um noch mehr ins Detail zu gehen, habe ich nach den besten Mustern innerhalb des S&P 500 Consumer Discretionary Sektors gesucht, mit mindestens 85 Prozent Wiederholung des Musters innerhalb der letzten 15Jahre, beginnend mit dem 23. November.
 
Dies sind die bestplatzierten Ergebnisse innerhalb des S&P 500
Consumer Discretionary Sektors, beginnend mit dem 23. November.
Quelle: Seasonax Seasonality Screener
 
Wird sich dieser Trend wiederholen? Das werden wir in Kürze sehen.

Betrachten wir die Lowe's Companies, ein US-amerikanisches Einzelhandelsunternehmen, das sich auf Heimwerker spezialisiert hat und in nur 64 Tagen starke saisonale Renditen erzielt hat (das Muster beginnt am 23. November und endet am 26. Januar - wie in der Tabelle oben dargestellt).

Saisonaler Chart der Lowe's Companies über die letzten 15 Jahre

Quelle Seasonax - klicken Sie auf den Link, um die Kauf- und Verkaufsdaten anzupassen, um weitere Analysen durchzuführen.
Die Häufigkeit der positiven Renditen, die in dieser Phase im Laufe der Zeit erzielt werden, zeigt, dass das saisonale Muster konsistent und sehr zuverlässig ist.

Das folgende Balkendiagramm zeigt die Rendite der Lowe's Corporation im relevanten Zeitraum vom 23. November bis zum 26. Januar in jedem Jahr seit 2006. Blaue Balken kennzeichnen Jahre mit positiven Renditen.
Quelle: Seasonax durch Klicken auf den Link können Sie eine detaillierte statistische Analyse des Musters mit Hilfe unserer interaktiven Charts durchführen.
Bitte beachten Sie, dass vergangene Ergebnisse und saisonale Muster keinen Hinweis auf die zukünftige Performance und insbesondere auf zukünftige Markttrends darstellen. Um alle anderen Sektoren und mehr als 25.000+ Instrumente, einschließlich Aktien, (Krypto-)Währungen, Rohstoffe und Indizes, zu analysieren, nutzen Sie bitte unsere kostenlose 3-Tage-Testversion.

Zwar sind die Feiertage zweifellos die wichtigste Zeit des Jahres für den Einzelhandel, aber es gilt auch aktuelle Marktsituationen zu berücksichtigen - nicht zuletzt, weil die Zahl der mit dem Virus infizierten Menschen wieder zunimmt.
 
Unabhängig davon, wie der Black Friday in diesem Jahr ausfällt, dürfte die Einkaufseuphorie die diesjährige Achterbahnfahrt der Märkte zumindest für einen kurzen Moment in den Schatten stellen.
Tea Muratovic ist Geschäftsführerin und Portfoliomanagerin von Seasonax Capital GmbH, und seit vielen Jahren im Finanzwesen tätig. So war sie unter anderem bei der Raiffeisen Bank International in Wien für Kapitalmarktprodukte zuständig und für Intesa Sanpaolo in London im Bereich Corporate Risk Solutions tätig. Zuletzt war sie Associate Director für die VTB Bank. Als Gründerin von Seasonax Capital erhielt sie 2019 den Österreichischen Frauen-Investorenpreis. Sie setzt sich als Mentorin junger Menschen ein und steht für Vielfalt im Bankwesen.
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