Transparenter Bulle 2019

Marile Glöcklhofer, Börse München
Bild: Die Trophäe des transparenten Bullen, BBAG
Bulle und Bär sind die Haustiere der Börse. Nun haben sie Zuwachs bekommen.
 
Der FinanzenVerlag, vertreten durch den Verleger Frank B. Werner höchstselbst, verlieh zusammen mit Rödl & Partner, vertreten durch den Partner Alexander Etterer, an der Börse München die Transparenten Bullen 2019. Diese Trophäe ist der Qualitätsnachweis für vorbildliches Reporting in der Vermögensverwaltung.

Verständlichkeit und Kundennutzen

„Bisher sind die Reportingqualitäten in vielen Bankhäusern nur marginal vorhanden“, erklärt Etterer, der bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner den Bereich Wealth, Risk & Compliance leitet. Er begleitet seine Mandanten in zahlreichen Ausschreibungsverfahren und hat schon einiges erlebt. Kunden wurden mit Fachchinesisch zugetextet, es wird viel zu viel oder auch zu wenig Material vorgelegt (beides ist gleichermaßen negativ), der Verwalter geht nicht im mindesten auf die Bedürfnisse des Kunden ein – diese Aufzählung ließe sich fortsetzen.
 
Um den richtigen Verwalter für‘s Vermögen einfacher zu finden, hat sich Rödl & Partner etwas einfallen lassen. Der R&P VVAusweis beispielsweise analysiert neutral und objektiv die Leistungsstärke aller beteiligten Banken und freien Vermögensverwalter.

Ein eigenes Onlineportal für die Vermögensausschreibung

Nun gibt es etwas Neues: Noch im 2. Quartal 2019 geht das Onlineportal www.vermögensausschreibung.de (https://vermögensausschreibung.de/ ) live. Obwohl sich das Ausschreibungsverfahren nicht komplett digitalisieren kann und soll, bietet die Website wertvollen Mehrwert.
 
Bei dieser Kooperation ist auch die Börse München beteiligt. Das Portal wird Porträts aller beteiligten Vermögensverwaltungen beinhalten, Vergleichsmöglichkeiten bieten und so Orientierungshilfe geben. Ein Fragenkatalog wird die Vorauswahl erleichtern und das Angebot übersichtlicher machen.
 
Denn Entscheidungen, die man informiert trifft, schaffen ein gute Gefühl und die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Am Ende des Tages kommt es darauf im wesentlichen an