Wie man an der Börse am besten ordert - Welche Zeiten sind am besten?

Norbert Betz im Interview mit Mission Money
Norbert Betz mit Timo Baudzus und Mario Lochner von Mission Moneey/Bild BBAG UK
Wann kann man an der Börse am besten handeln? Gibt es Tageszeiten, die besser sind als andere und warum? Norbert Betz, Leiter der Handelsüberwachung, sagt es ganz einfach: Am besten sollten Anleger dann handeln, wenn alle da sind. Aber Vorsicht, es kommt darauf an, wo die Aktien her kommen, für die man sich interessiert: amerikanische Aktien haben logischerweise andere "Ballungszeiten" als Europäische.

Wann brummt es an der Börse?

Was sollte man als Anleger sonst noch beachten? "Keine Aktie ist so sexy, dass man sie ohne Limit kaufen sollte", so Betz. Und warum ist es günstig, dann zu handeln, wenn alle handeln? Logisch, weil dann der Spread am niedrigsten ist. Die höchste Liquidität ist übrigens nachmittags auch an deutschen Börsen zu verzeichnen, denn dann ist das "big money" aus den USA mit dabei. Wenig Sinn sieht Betz darin, auch abends noch nach Meldungen als Privatanleger zu reagieren - zu schnell sind da die Profis mit ihren automatisierten Systemen. Und beim Handeln gegen Profis bleibt man meistens zweiter Sieger als Privatanleger. Doch mehr Details im Interview:

Das Interview mit Norbert Betz: Der Börsenhandel