Das war 2023 – ernüchternde Bilanz und neue Perspektiven

Peter Seilern-Aspang und Tassilo Seilern, Seilern Investment Managemnt
Peter Seilern-Aspang und Tassilo Seilern/ Bild: Seilern Investment Managemnt
Seilern Investment Management zieht eine ernüchternde Bilanz für das Jahr 2023, das von geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt war. Wir konzentrierten uns auf ausgewählte Märkte im asiatisch-pazifischen Raum, um Einblicke zu gewinnen, die eine mögliche Erweiterung der Zielfondspalette ermöglichen könnten. Die Konflikte in der Ukraine und der Terrorkrieg der Hamas gegen Israel führten dazu, dass Energiemittel als Waffe gegen den Westen eingesetzt wurden, was explodierende Ölpreise und eine weltweite Inflation zur Folge hatte.
 
Der massive Anstieg der Verschuldung sowie des Haushaltsdefizits in den USA verursachte eine Explosion der Neuemissionen von US-Staatsanleihen, die jedoch keine Käufer fanden. Dies, kombiniert mit dem Ende der quantitativen Lockerung der Nationalbanken, führte zu einem Einbruch der Anleihe- und Aktienkurse. Die Deflation in China sorgte für eine Trendwende bei den Anleiherenditen, und die Zinssenkungen der FED, die zeitgleich erfolgten, beeinflussten die Aktienkurse positiv.

Skepsis gegenüber dem asiatisch-pazifischen Raum

Vor diesem Szenario analysierten wir den asiatisch-pazifischen Raum genauer. Die Untersuchung von 131 Unternehmen in Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland ergab jedoch wirtschaftliche Besonderheiten, die Zurückhaltung bei Investitionen rechtfertigen. Fünf Erkenntnisse bewirken eine skeptische Haltung: Japanische Unternehmen zeichnen sich durch komplexe Strukturen aus, und der starke Preiswettbewerb durch billigere chinesische Produkte sowie das Wachstum durch Marktkonsolidierung sind bedenklich. Niedrigere Gewinnspannen in der Region und die Volatilität der Halbleiterindustrie gebieten Vorsicht. Dazu kommt, dass viele Unternehmen nur durch Marktkonsolidierung und nicht mehr aus organischem Antrieb wachsen. Wenn die Preissetzungsmacht, die ja eine der Zehn Goldenen Regeln des Quality Growth Investments darstellt, zu schwinden beginnt, wird es schwierig, langfristiges Wachstum aufrecht zu erhalten, um die Kapitalrendite zu realisieren.

Zehn Unternehmen kommen in Frage

Trotzdem wurden zehn Unternehmen in den Bereichen Medizinprodukte, Überwachungstechnologie, professionelle Daten- und Dienstleistungsanbieter sowie IT identifiziert, die für ein mögliches Investment in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung wird die weitere Entwicklung der Seilern-Quality Growth Fonds-Familie beeinflussen.
Peter Seilern begann seine Laufbahn in der Finanzdienstleistungsbranche 1973 bei der Creditanstalt-Bankverein in Wien. Von 1979 bis 1986 arbeitete er als institutioneller Portfoliomanager bei Hambros Bank Limited. Im Jahr 1986 wechselte er zu Notz, Stucki & Cie in Genf und London, wo er bis 1989 Privatkundenportfolios verwaltete. 1989 gründete er in London sein eigenes Unternehmen Seilern Investment Management und entwickelte mit seinem Team eine Reihe von Investmentfonds, die nach dem Quality Growth-Ansatz gemangt werden.
Peter Seilern: Die Besten Aktien der Welt FinanzBuch Verlag, München, 3. erweiterte und ergänzte Auflage 2022. Übersetzung: Anatol Eschelmüller, Michael Stadlinger.