15 Jahre Handelssystem MAX-ONE / Grafik: Unibrand
Schon beim feierlichen Jahresauftakt 2017 wurde von Vorstand Andreas Schmidt das Motto des Jahres ausgegeben: Immer KOSE bleiben. Aber was hat er damit gemeint, was verbirgt sich dahinter? Schließlich ist und bleibt die Börse München eine Wertpapierbörse und Assoziationen zu "Kosen" sind fehl am Platz - dafür stehen eher andere Arten von Börsen. Die Lösung: Eine bereits vor Jahren an der Börse München durchgeführte Image-Analyse ergab, dass die Börse München und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „kompetent, offensiv, sympathisch und engagiert“ seien, KOSE eben!
Und kompetent und offensiv zu bewältigen gab es einiges im Jahr 2017, vor allem die Finanzmarktrichtlinie MiFID II. Insgesamt immerhin 20.000 Seiten sollten dabei zu mehr Anlegerschutz führen – oder Anleger vor der Anlage schützen, da gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall führte sie zu einem erheblichen Mehraufwand in der Finanzbranche: An Nerven, Zeit und Kosten. Ob sie aber tatsächlich mehr Geld in die Kassen der Anleger spült, weil sie Fehlallokationen vermeiden hilft, das wird erst die Zukunft erweisen.