Wenn Plastik vom Roboter beim Wellness sein Fett weg bekommt

Thomas Schumm, Plusvisonen
Grafik: Unibrand
Neue Aktien an der Börse München. Einmal im Monat wird eine spannende Auswahl näher vorgestellt. Diesmal geht es um Plastikabfallverwertung, Messebau, Panzergetriebe, Metallbau, Bodenbeläge, Roboter-Küchen, Wellness, Pharma, Biotech und Logistik.
Plascred Circular Innovations: 2022 „produzierte“ die Welt 352 Millionen Tonnen Plastikmüll. Gegenüber der Jahrtausendwende ist das eine Verdoppelung – und die Plastikflut wird nach wie vor größer. Das Material ist einfach zu verführerisch vielseitig. Doch nur ein geringer Teil – neun Prozent – werden derzeit wiederverwertet. Im besseren Fall wird ein Großteil verbrannt und somit thermisch verwertet, aber viel ergießt sich über die großen asiatischen Flüsse in die Weltmeere. Plascred hat den Plan, mehr Altplastik zu verwerten. Das Zauberwort dabei lautet: Phyrolyse. Das ist ein thermisch-chemischer Prozess, bei dem Plastik zu einem flüssigen Rohstoff / Kraftstoff wird, der sich grundsätzlich gut weiterverwerten lässt. Die Börse bewertet das aktuell mit 16,7 Millionen Euro.

Bologna Fiere Group ist Italiens führender Messeveranstalter, sowohl was den Umsatzanteil der im Ausland organisierten Veranstaltungen als auch die italienischen Aktivitäten und Standorte betrifft. Die Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungstiefe der Branche ab: Messe- und Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungsortmanagement, Standbau und Architektur. Bologna Fiere ist in mehr als zehn Ländern in Europa, Asien und Amerika tätig. Die Gruppe kommt auf eine Marktkapitalisierung von 136,4 Millionen Euro.

Moralische Ent-rüstung

Die Renk Group ist ein Hersteller von Panzergetrieben, Gleitlagern, Kupplungen und Federsystemen. Das Augsburger Unternehmen legte einen fulminanten Börsenstart hin: Die Aktie kam mit 17 Euro und notierte inzwischen zeitweise bei knapp 30 Euro. Rüstungswerte sind angesichts der veränderten Sicherheitslage und Sicherheitsarchitektur in Europa bei Investoren wieder gefragt, nachdem sie jahrelang moralisch verbrämt waren. Mit einem möglichen Rückzug der USA aus der NATO, nach einem nicht gänzlich unwahrscheinlichen Wahlsieg Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen, müsste Europa wohl deutlich mehr für seine Sicherheit ausgeben. Das beflügelt zusätzlich die Fantasie. Die Marktkapitalisierung beläuft sich derzeit auf 2,9 Milliarden Euro.

Hill & Smith ist ein Metallbauunternehmen aus Großbritannien. Es ist in den Bereichen Galvanisierung / Verzinkung, Stahl- und Verbundlösungen für die Infrastruktur (Energieerzeugung), Straßen- und Autobahninfrastruktur, beispielsweise temporäre und dauerhafte Verkehrsschutzbarrieren sowie Beleuchtungs- und Stromversorgungslösungen tätig. Der Börsenwert beträgt aktuell 1,8 Milliarden Euro.

Beim Kochen auf dem Teppich bleiben

Victoria wurde 1895 gegründete und seit 1963 ist der international tätige Hersteller und Verkäufer von Bodenbelägen börsennotiert. Die Gruppe entwirft, produziert und vertreibt Teppichböden, Keramik- und Porzellanfliesen, Unterböden, LVT (Luxus-Vinyl-Fliesen) sowie Kunstrasen und Bodenbelagszubehör. Victoria Carpets ist der größte Hersteller von Teppichböden im Vereinigten Königreich und der zweitgrößte in Australien. Die Börse handelt das zurzeit mit 373,8 Millionen Euro.

Circus Group: Fachpersonal ist rar, besonders im Gastrobereich, wo auch dann gearbeitet wird, wenn andere frei haben. Wie noch einen guten Koch finden? Da liegt der Gedanke nahe, einen Roboter in die Küche zu stellen, der keine Ruhezeiten und Wochenenden kennt, zumindest noch nicht. Circus will automatisierte Küchenblöcke entwickeln. Eine zweite Generation soll pro Stunde 120 Essen – kalt oder warm – zubereiten und wird voraussichtlich 150.000 Euro in der Anschaffung kosten. Wenn das Essen bei den Gästen ankäme und das Wirtshaus brummen würde, hätte sich dieser Preis für den Wirt bald amortisiert. Die Börse bewertet die Roboter-Koch-Pläne aktuell stattlich mit einem Wert von 244,3 Millionen Euro. Umsätze gibt es noch keine.

Fett weg beim Wellness

NewAmsterdam Pharma aus den Niederlanden hat sich dem Forschungsfeld der Senkung des Cholesterin-Spiegels verschrieben. Ziel ist es, die Sterblichkeit zu verringern. Der Prüfkandidat Obicetrapib ist ein Hemmstoff, der auf das Cholesteryl-Ester-Transferprotein (CETP) abzielt. In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass er das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) signifikant senkt und gleichzeitig das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) deutlich erhöht. CETP hat die Aufgabe, Cholesterin von gutem HDL zu schlechtem LDL zu transportieren. Obicetrapib wirkt, indem es diesen Transfer blockiert und so das LDL senkt und gleichzeitig das HDL erhöht. Schön. Der Marktwert beträgt derzeit 3,4 Milliarden Euro, schließlich zählen Cholesterin-Senker zu den am meisten verschriebenen Medikamenten.

OneSpaWorld mit Sitz in Nassau, Bahamas, verwöhnt seit 65 Jahren Urlauber in aller Welt mit Gesundheits-, Fitness- und Wellness-Dienstleistungen. Die Services werden an Bord von 193 Kreuzfahrtschiffen (kooperiert mit allen großen Reedereien) und in 52 Urlaubsorten auf der ganzen Welt angeboten. In diesem Bereich nimmt Onespaworld global eine Spitzenstellung ein. Im Jahr 2024 rechnet der Konzern mit einem Umsatz zwischen 850 und 870 Millionen Dollar und einem operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) von 90 bis 100 Millionen Dollar. Die Börse bewertet das zurzeit mit 1,4 Milliarden Euro.

Fett weg mit Express

Sagimet Biosience ist ein amerikanisches, biopharmazeutisches Unternehmen mit möglichen Produkten in der klinischen Erprobungsphase. Sagimet forscht an Medikamenten, die vor allem den Fettstoffwechsel betreffen (Leberentzündung, Akne, Tumore). Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 215,7 Millionen Euro.

J&T Global Express ist ein Logistikdienstleister (Expresszustellungen) in Südostasien und China. Seit der Gründung 2015 hat J&T Express Netzwerke in 13 Ländern, Indonesien, Vietnam, Malaysia, die Philippinen, Thailand, Kambodscha, Singapur, China, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Mexiko, Brasilien und Ägypten, aufgebaut, mit 280 großen Sortierzentren, mehr als 21.000 Kurierdepots und rund 400.000 Mitarbeitern. Die Börse bewertet das derzeit mit 478,4 Millionen Euro.
Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de, einem der führenden Wirtschafts-Blogs in Deutschland - 2015 erhielt er beim renommierten comdirect finanzblog award den 1. Preis. Schumm war u.a. Chefredakteur beim Optionsschein Report, der Anfang der 1990er wegweisend in Sachen Derivate war, und und freier Journalist bei Forbes. Dann leitender Redakteur bei Börse Online und Chefredakteur bei boerse-online.de. Er schrieb die Bücher Life Reloaded und Praxisratgeber Hedge Funds.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

OneSpWrld Hldgs-Rg 13,80 0,00%
close

Populäre Aktien

PlasCred Cir Rg 0,109 -6,84%
close

Populäre Aktien

Circus SE 11,20 4,67%
close

Populäre Aktien

RENK Group I 28,39 -4,07%
close

Populäre Aktien

Hill & Smith Rg 22,20 0,00%
close

Populäre Aktien

Victoria Rg 2,40 0,00%
close

Populäre Aktien

Bolognafiere N 0,70 N.A.
close

Populäre Aktien

J&T Glb Exp Rg-Unty 0,86 1,18%
close

Populäre Aktien

NewAmst Ph Co Rg 20,40 -0,97%
close

Populäre Aktien

Sagimet Bioscn Rg-A 4,06 0,50%
close

Populäre Aktien