Mit dem heutigen 1. Juni wird die MS Industrie AG aus München im Mittelstandssegment m:access der Börse München gelistet. Die Aufnahme am Stammsitz von MS Industrie hatte das Unternehmen beantragt, da m:access „den idealen Rahmen für die weitere Entwicklung bietet“, so Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der Gesellschaft.

„Wir begrüßen mit der MS Industrie AG ein innovatives Tech-Unternehmen, das unser Mittelstandssegment bereichert“, so Dr. Marc Feiler, Geschäftsführer der Börse München. „Die vergangenen beiden Jahre waren im Primärmarkt ganz allgemein keine Selbstläufer. Nur wenige neue Unternehmen sind an die Börsen und die dortigen KMU-Segmente gegangen. Wir beobachten nun wieder ein deutlich positiveres Sentiment und erwarten noch in diesem Jahr eine Reihe weiterer Emittenten in m:access“, kommentiert Feiler die aktuelle Situation.

Einschließlich der MS Industrie AG sind inzwischen 69 Unternehmen in m:access gelistet. Im vergangenen Jahr waren die MHP Hotel AG, die Performance One AG und die Stock3 AG neu aufgenommen worden.

Über die MS Industrie AG
Die MS Industrie AG (ISIN DE0005855183) mit Sitz in München fokussiert sich als Industrieholding auf die beiden Geschäftsfelder der Antriebstechnik („MS Powertrain“: Systeme und Komponenten für schwere Verbrennungsmotoren sowie für hybride und elektrische Antriebsformen) und der Ultraschalltechnik („MS Ultrasonic“: Sondermaschinen, Serienmaschinen sowie Ultraschallsysteme und -komponenten). Zu den wesentlichen Kundenbranchen zählen die weltweite Nutzfahrzeug- und die PKW-Industrie, gefolgt von der Verpackungsmaschinenindustrie, der Medizintechnik und weiteren kunststoffverarbeitenden Branchen sowie dem allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau. Die Gruppe erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von ca. 235 Mio. Euro mit über 800 festangestellten Mitarbeitern an fünf Produktionsstandorten, davon zwei in Deutschland und jeweils einem in den USA, Brasilien und China.

Über m:access:
Das 2005 von der Börse München initiierte Segment m:access ist die Börse für den Mittelstand in der DACH-Region. Es bietet KMUs einen unkomplizierten, preisgünstigen und unbürokratischen Weg an den Kapitalmarkt. Die rd. 70 Unternehmen aus den Branchen Beteiligungen, Consumer/Leisure, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Software/IT und Technologie haben insgesamt mehr als 26.500 Beschäftigte. Seit Oktober 2019 gibt es einen All Share Index der in m:access gelisteten Gesellschaften.