Performancequellen in turbulenten Zeiten

Wachstumspotenzial im weltweiten Reiseverkehr
Eine der treibenden Kräfte für den internationalen Reiseverkehr ist die Verlagerung der Ausgabenprioritäten, insbesondere bei jüngeren Generationen. Diese können sich in vielen Märkten kein Eigenheim leisten und geben daher Erlebnissen den Vorzug vor materiellem Besitz. An Reisen wird als letztes gespart. Hinzu kommt das steigende Pro-Kopf-BIP in den Schwellenländern, das eng mit einem Anstieg der Auslandsreisen verbunden ist. Menschen reisen mehr, wenn sie wohlhabender werden.
Beispiel China: Zwar war der Auslandsreiseverkehr in den letzten Jahren aufgrund von Corona und politischen Faktoren eingeschränkt, doch dürfte er wieder anziehen. Beispiel Indien: Selbst wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen ein höheres Einkommensniveau erreicht, wird dies zu einem enormen Anstieg der internationalen Reisetätigkeit führen.
Unternehmen wie Booking.com, Trip.com in China sowie Samsonite und Amadeus sind gut positioniert, um von der langfristigen Expansion des Reiseverkehrs zu profitieren. Sie verfügen über anhaltende Wachstumsimpulse, starke Wettbewerbspositionen, und sie sollten auch in Zukunft hohe Renditen erzielen können.
Wettlauf um KI-Infrastruktur
Beim Wettlauf um den Aufbau der KI-Infrastruktur geht es zunächst um große Mengen von Halbleiterchips von marktbeherrschenden Anbietern wie Nvidia und Broadcom, deren Gewinne von KI besonders angetrieben werden. Der enorme Rechenaufwand für KI erfordert darüber hinaus riesige leistungsfähige Rechenzentren.
Von dieser Verlagerung profitieren insbesondere Unternehmen, die mit der Energieinfrastruktur zu tun haben, z.B. Hitachi und Schneider Electric. Jahrelang wurde zu wenig in die Stromerzeugung und -verteilung investiert. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Transformatoren, Stromverteilungsnetzen und einer neuen Generation von Rechenzentren.
Der Ausbau der Strominfrastruktur und die Errichtung neuer Rechenzentren ist ein mehrjähriger Prozess. Entsprechend stehen Unternehmen mit soliden Fundamentaldaten und der Fähigkeit, über einen Zeitraum von fünf Jahren oder länger Wachstum und hohe Renditen zu erzielen, in unserem Fokus.
Anhaltende Nachfrage im Gesundheitswesen
Auch im Gesundheitssektor dürften die langfristigen Ausgaben weiter steigen. Mit Alterung und zunehmendem Wohlstand, insbesondere in Märkten wie China, wächst die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen. Herausfordernd bleiben die Bezahlbarkeit und die effiziente Bereitstellung. Aus diesem Grund sind Unternehmen, die dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung kosteneffizienter zu gestalten, sei es durch bessere Produkte, Dienstleistungen oder technische Fortschritte, für langfristiges Wachstum gut positioniert.
Aufgrund einer längeren Lagerbestandsbereinigung nach der Corona-Krise entwickeln sich einige normalerweise stabil wachsende Unternehmen zyklischer. Zudem können politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, insbesondere in den USA, die Erholung verzögern. Doch der Bedarf an Ersatzausrüstung, Nachschub und Verbesserungen ist unvermeidlich. Wir bleiben in Unternehmen aus dem Gesundheitswesen positioniert, die gut aufgestellt sind, um sowohl von den anhaltenden Gesundheitsausgaben als auch von der Erholung von den jüngsten Branchenstörungen zu profitieren.