the Screener

Goldminen: Glanz in düsterer Zeit

Goldene Zeiten brauchen kein Gold. Wer überzeugt ist, dass Schuldenberge, geopolitische Konflikte, Rüstungsausgaben und wirtschaftliche Unsicherheit 2026 Geschichte sind, sollte Gold meiden. Doch wenn diese Risiken bleiben – und vieles spricht dafür –, könnte der Höhenflug der Goldminen-Aktien weitergehen. So fragwürdig das für Natur und Menschen ist: Der Druck, das begehrte Metall selbst aus den letzten Winkeln der Erde zu holen, nimmt zu.

Bild: Anglo Gold Ashanti

Fakt ist: Die Kurse der Goldförderer haben sich 2025 mehr als verdoppelt. Und trotzdem ist ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis angesichts der Goldpreisentwicklung gefallen.

Der perfekte Moment also, einzutauchen in unsere globale Sektoranalyse: Sie finden darin die wertvollsten, die erfolgreichsten, die defensivsten und die preislich attraktivsten Goldminen Aktien der Welt – kompakt, transparent und sortiert für Ihren Investmentstil. 

Sektor und Performance

Im Sektor Goldminen sind ca. 25 Prozent der Börsenmarktkapitalisierung der Branche Rohstoffe vertreten und weniger als 1 Prozent des globalen Marktes. Damit zählen sie aber zum größten Bereich bei den Rohstoffen, gefolgt von Minen (20 Prozent) und Nichteisen-MEtallen (18 Prozent). theScreener analysiert 58 Gesellschaften aus dem Goldminen-Sektor. Während der Bereich Rohstoffe insgesamt eine Kursentwicklung von 5,6 Prozent aufwies, legten die Goldminen um 6,7 Prozent zu und lag damit hinter Platin & Edelmetallen (8,7 Prozent), Aluminium (7,6 Prozent) und den Nichteisen-Metallen (7,5 Prozent).

12-Monats-Performance

In den letzten 12 Monaten legten die zwanzig größten Goldminen nach Marktkapitalisierung deutlich zu mit einer Performance von 283 Prozent (AngloGold Ashanti aus den USA) bis immer noch 59,3 Prozent (Northern Star Resources aus Australien). Allein 16 Unternehmen weisen in diesem Zeitraum dreistellige Wachstumsraten auf, über 200 Prozent kommen noch Lundin Gold aus Kanada (270 Prozent), Gold Fields aus Südafrika (233 Prozent) und Barrick Mining aus den USA (206 Prozent), nahe daran ist noch Zhaojin Mining mit 196 Prozent und Barrick Mining aus Kanada mit 195 Prozent.

Bester Gesamteindruck

Den besten Gesamteindruck - er kombiniert fundamentale Faktoren wie (P/E, Wachstum, Gewinnrevisionen, Dividendenerträge usw.), technische Indikatoren (Trend und relative Performance) sowie Sensitivitätsfaktoren (das Verhalten der Aktie bei Marktproblemen und bei spezifischen Ereignissen) - liegen Shandong Gold-Mining, DPM Metals, Barrick Mining, Royal Gold und AGNICO EAGLE Mines vorne. 

Wie immer kann die gesamte Analyse kostenfrei hier bei  the screener als heruntergeladen werden.

the Screener

Andreas Lusser, CEO und François Cleyet leiten das Schweizer Analysehaus  theScreener. Gegründet im Jahr 2000 ist es eines der ersten in der Schweiz ansässigen Fintech-Unternehmen. theScreener bietet unabhängiges Aktienresearch, das auf einem leistungsstarken proprietären Modell und einer breiten Palette von Finanzindikatoren basiert , um Anlageideen zu identifizieren und Abwärtsrisiken zu steuern. Mit über 6’500 Unternehmen weltweit, 15’000 Fonds/ETFs, 18 Branchengruppen, 104 Sektoren, 44 Ländern und 55 Indizes, die zweimal wöchentlich ausgewertet werden, bietet theScreener eine unvergleichliche Abdeckung.