Kirsten Bode, Muzinich & Co.

Enorme Finanzierungslücke im unteren Mittelstandsmarkt

Investoren suchen weiter nach Rendite, was 2025 eine gute Nachricht für die direkte Kreditvergabe rund um den Globus sein dürfte. Private Credit bietet weiterhin interessante und bedeutende Investmentchancen. In ihrem gemeinsam mit weiteren Private Markets-Experten verfassten Corporate Credit-Ausblick auf die Private Markets im Jahr 2025 wird weltweit ein anhaltender Bedarf an alternativen Finanzierungen attestiert – wenn auch mit unterschiedlichen regionalen Ausprägungen und Schwerpunkten.

Kirsten Bode, Muzinich & Co.

Besondere Opportunitäten sehen wir in einem bestimmten Marktsegment: Da der Großteil des Kapitals in den größeren Segmenten angelegt wurde, sehen wir im unteren Mittelstandsmarkt die Möglichkeit, signifikant attraktivere risikoadjustierte Renditen zu sichern. Die vergleichsweise hohen Markteintrittsbarrieren dürften bestehen bleiben, da Zeit und Ressourcen erforderlich sind, um lokale, regionale Teams mit umfassendem Markt- und Rechtswissen aufzubauen.

Zwei Jahrzehnte des Wachstums

Private Kreditmärkte haben in den letzten zwei Jahrzehnten ein bemerkenswertes Wachstum erlebt und sich zu einem Grundpfeiler des alternativen Investmentuniversums entwickelt. Obwohl ein Großteil dieses Wachstums durch die Suche nach Rendite während einer verlängerten Periode niedriger und sogar negativer Zinssätze vorangetrieben wurde, bietet diese Anlageklasse unserer Meinung nach weiterhin eine attraktive und bedeutende Investitionsmöglichkeit.

Wir bevorzugen nach wie vor den unteren Mittelstandsmarkt, in dem wir signifikante Möglichkeiten sehen, Kapital an Unternehmen mit soliden Kreditfundamenten zu vergeben, während Banken ihre Kreditvergabe reduzieren. Unserer Ansicht nach wird dieses Segment weiterhin attraktive Risiko-Rendite-Dynamiken bieten, insbesondere da der Wettbewerb und die Margenkompression im oberen Mittelstandsmarkt zunehmen.

Regionale Opportunitäten

  • Europa: Wir sehen eine Vielzahl von Möglichkeiten in europäischen Sektoren wie Gesundheitswesen, Konsumgüter, Technologie und Bildung, wobei wir eine starke Präferenz für vorhersehbarere und weniger zyklische Sektoren haben.
  • USA: Während wir in den USA Chancen in verschiedenen Bereichen sehen, erwarten wir, dass es besonders spannende Perspektiven bei Gesundheitsdienstleistungen, IT und Unternehmensdienstleistungen sowie bei staatlichen Auftragnehmern auf überregionaler- und Bundesstaatenebene gibt.
  • Asien: In Indonesien, Singapur und Hongkong sehen wir attraktive risikoadjustierte Renditechancen in Sektoren wie Versorgungsunternehmen, digitaler Infrastruktur und industrieller Fertigung.

Unterer Mittelstandsmarkt attraktiv

Während der globale Markt für Private Debt ein enormes Wachstum verzeichnet hat, fokussieren sich viele Kreditgeber auf Unternehmen im mittleren und oberen Mittelstandssegment. Umgekehrt sieht sich der untere Mittelstandsmarkt mit einer enormen Finanzierungslücke konfrontiert, die auf etwa 5,7 Billionen US-Dollar pro Jahr geschätzt wird. Diese Unternehmen stellen etwa 90 Prozent aller Unternehmen weltweit und tragen rund 50 Prozent zum globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei.

Da der Großteil des Kapitals in den größeren Segmenten angelegt wurde, sehen wir im unteren Mittelstandsmarkt die Möglichkeit, signifikant attraktivere risikoadjustierte Renditen zu sichern. Weniger Wettbewerb hat dazu beigetragen, dass sich die Spreads relativ stabil gehalten haben – ein Trend, von dem wir erwarten, dass er sich 2025 fortsetzt. Dies steht im Gegensatz zur Margenkompression im oberen Mittelstandssegment, das mit starkem Wettbewerb durch den Markt für breit syndizierte Kredite konfrontiert ist. Laut einer Bloomberg-Analyse sind die Spreads bei größeren Private-Credit-Krediten seit Anfang 2023 um mindestens 100 Basispunkte gesunken.

Angesichts der Größe und Verteilung der Unternehmen im unteren Mittelstandsmarkt sind die Markteintrittsbarrieren relativ hoch. Wir gehen davon aus, dass dies so bleibt, da Zeit und Ressourcen erforderlich sind, um lokale, regionale Teams mit umfassendem Markt- und Rechtswissen aufzubauen.

Wachstum der Anlageklasse

Vor dem Hintergrund zunehmender regulatorischer Einschränkungen bei Bankkrediten war das Wachstum des Private-Credit-Marktes bemerkenswert; in den vergangenen zehn Jahren hat sich der Markt verdreifacht – auf etwa 1,5 Billionen US-Dollar. Weltweit entfallen nun etwas mehr als 50 Prozent der Finanzanlagen auf Nicht-Bank-Finanzierungen, wobei Private Debt die zweitgrößte Strategie im Bereich der privaten Märkte nach Private Equity darstellt.

Anhaltender Bedarf an alternativen Finanzierungen

Aus Sicht der Kreditnehmer wird die Nachfrage nach alternativen Kapitalquellen weiter steigen, wenn die Zinssätze wieder sinken. Es gibt bereits Anzeichen für eine Erholung des Transaktionsvolumens; ein aktueller Private-Debt-Deal-Tracker zeigte einen deutlichen Anstieg der europäischen Transaktionen von 119 im ersten Quartal 2024 auf ein Rekordhoch von 252 im zweiten Quartal.

Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns weiterhin auf die Finanzierung von Build-ups für Private-Equity-Sponsoren konzentrieren, deren oberste Priorität nicht Hebelwirkung oder Kapitalstruktur-Optimierung ist, sondern Flexibilität für Wachstum durch Akquisitionen. Angesichts des Fokus der Sponsoren auf Wachstum statt auf Verschuldung dürfte dies letztlich zu niedrigeren Verschuldungsgraden in unseren Portfolios führen.

Kirsten Bode

Kirsten Bode ist Co-Head Private Markets Pan-Europe beim auf Kredite spezialisierten Vermögensverwalter Muzinich & Co. in Zürich. Kirsten Bode begann ihre Karriere 1999 bei Morgan Stanley in London in der Abteilung für M&A (Mergers & Acquisitions). Ab 2005 arbeitete sie im europäischen Private-Debt-Team von Silver Point Capital. 2009 stiess Bode zu Macquarie als Division Director des Private-Lending-Teams in London. Muzinich & Co. ist eine in Privatbesitz befindliche, institutionell ausgerichtete Investmentfirma, die sich auf öffentliche und private Unternehmenskredite spezialisiert hat. Die Firma wurde 1988 in New York gegründet, hat 15 Büros in den USA, Europa und Asien und verwaltet rund 35 Milliarden Dollar an festverzinslichen Kreditanlagen.