Dr. Natalie Daghles, NOERR

Der M&A-Markt im vierten Quartal 2025

Unsere aktuelle Einschätzung zur Entwicklung des Transaktions-Marktes im vierten Quartal. Statt auf Börsengänge zu warten, entschieden sich Verkäufer für den stabiliserenden M&A -Markt.

Dr. Natalie Daghles, NOERR

Spürbar gesteigerte M&A-Aktivitäten

In der zweiten Jahreshälfte haben sich die M&A-Aktivitäten spürbar gesteigert. Wir haben weltweit eine Reihe von Large-Cap-Megadeals gesehen, die auf sich hatten warten lassen und nun zum Abschluss kamen. Dies auch, weil Verkäufer statt auf parallel vorbereitete Börsengänge erfolgreich auf den sich stabilisierenden M&A-Markt gesetzt haben.

Trend zu Diversifikationen

Interessant ist, dass Cross-border M&A weltweit stark angestiegen ist und mit USD 931 Milliarden einen Höchststand seit den M&A Hochzeiten 2021 erreicht hat. Wir sehen weltweit einen Trend zu Diversifikationen. Zum einen starke Investitionen in die USA aufgrund der Zollsituation und zum anderen eine gegenteilige Bewegung mit einer Verlagerung von Investitionstätigkeiten nach Europa und Asien.

Generell gilt in der Sektorbetrachtung, dass neben den transformativen Transaktionen in den Bereichen Automotive und Energy jede M&A-Strategie Künstliche Intelligenz im Fokus hat.

Natalie Daghles

Dr. Natalie Daghles ist Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei NOERR. Sie berät Unternehmen sowie Finanzinvestoren bei M&A-Transaktionen (einschließlich öffentlicher Übernahmen) insbesondere mit einem grenzüberschreitenden Charakter. Sie ist Co-Head der M&A Praxisgruppe. In den vergangenen Jahren hat sie eine Vielzahl von Transaktionen in den Sektoren Financial Services und Life Sciences / HealthCare begleitet. Sie hat Mandanten wie Amneal, Cerner, Continental, E.ON, Ferrari, Henkel, Hyundai Motor Company, KPS, Miele, Playtika, Summit Partners, Tengelmann und UniCredit bei wesentlichen Transaktionen beraten.