Ulrich Kirstein, Börse München

Niclas Lahmer: Der Finanzielle Stoiker - Eine Renzension

Niclas Lahmer gibt in seinem jüngsten Buch "Der finanzielle Stoiker" Tipps, wie Investoren nicht nur zu langfristigem Erfolg und finanzieller Unabhängigkeit finden können, sondern auch zu echter Seelenruhe. Was es dafür braucht: So etwas altmodisches wie Tugenden, beruhend auf der Lehre der Stoa.

Buchcover und Rekonstruktion der Säulenhalle (Stoa) auf der Agora in Athen /Foto:

Brauchen wir, um Erfolg an der Börse und im Leben zu haben, so etwas wie Tugenden? Und wenn, welche? Gewarnt wird normalerweise vor typischen Untugenden wie Gier und Geiz, aber dass uns Keuschheit weiterhelfen könnte, steht normalerweise nicht in einem Börsenratgeber. Aber das Buch von Niclas Lahmer ist auch alles andere als ein “normaler” Börsenratgeber. Der Autor beruft sich auf die Lehre der antiken Stoa und gibt uns damit eine intellektuell erfrischend neue Sicht für unser Handeln. Es geht ihm dabei um nicht weniger, als richtig und tugendhaft zu leben, der Erfolg, ob materiell oder immateriell, stellt sich dann mehr oder weniger von selbst ein. Wobei Lahmer Erfolg auch nicht ausschließlich als Vermögensvermehrung definieren würde.

Das Beste aus uns selbst

Wir neigen ja dazu, unsere Welt schlechtzureden, doch Lahmer betont bereits in der Einleitung, dass die Menschen eigentlich “niemals besser als heute gelebt haben” und belegt dies mit zahlreichen Fakten und Beispielen. Wir sind so “maßlos wie noch nie zuvor”, stellt er fest und fragt sich und uns: “Was sind die Dinge noch wert, wenn Sie heute alles kaufen und es erst morgen bezahlen müssen?” Wir konzentrieren uns heute auf schnellen Genuss und Befriedigung unserer (Ge)Lüste, während wir Anstrengung, Schmerz und Leiden möglichst vermeiden oder zumindest verdrängen. Lahmer setzt dem die antike Lehre der Stoa entgegen - die im Übrigen auch von den frühen Christen größtenteils übernommen wurde. Er stützt sich auf Tugenden, die heute ziemlich aus der Mode gekommen sind, und erklärt sie anschaulich mit zahlreichen Beispielen aus der griechischen und römischen Antike. Das ist nicht unbedingt Kost für all jene, die das schnelle Geld an der Börse machen wollen. (Wobei gerade die es dringend lesen sollten). Lahmer nennt seine Wunschleser “Wahrheitssuchende", und die kommen bei der Lektüre nicht zu kurz. Schließlich geht es Lahmer (und auch schon den Stoikern) um eine Verbindung von Philosophie und Wirtschaft, anders ausgedrückt, um “praktische Philosophie”. Wer dies als Widerspruch empfindet, dem sei dieses Buch dringend empfohlen und er wird feststellen, dass die Umsetzung in die Praxis für den Stoiker sogar eine conditio sine qua non darstellt. 

Was ist die Stoa für eine Philosophie?

Lassen wir den Autor am besten selbst zu Wort kommen, denn er beschreibt im Kapitel “Stoische Logik für mehr finanzielle Stabilität” prägnant, was wir darunter zu verstehen und wie wir sie nutzen können: “Die stoische Logik, die von Philosophen wie Zenon von Kition, Chrysippos von Soli und Epiktet systematisch entwickelt wurde, lehrt uns, wie man klare und rationale Entscheidungen trifft, Emotionen kontrolliert und langfristige Perspektiven einnimmt”. Dass diese Prinzipien gerade für die Kapitalanlage besonders relevant sind, braucht nicht weiter ausgeführt zu werden, weisen wir als Börse München doch in unseren Börsen-Seminaren regelmäßig darauf hin, ohne die Stoa zu zitieren (was wir überdenken sollten). Überhaupt, und das sei hier deutlich angemerkt, man braucht weder ein Humanistisches Gymnasium besucht (auch wenn es helfen könnte), noch Philosophie studiert zu haben, um dieses Buch mit Genuss und Gewinn zu lesen. Benannt wurde die Stoa nicht nach einem Philosophen, sondern nach der Säulenhalle (Stoa) auf der Agora in Athen.

Mehr als nur Geldanlage

Die Grundprinzipien der Stoiker können auch heute noch dazu führen, ein “ausgezeichnetes Leben” zu führen, denn letzten Endes geht es doch genau darum: Nicht auf Teufel komm raus (hier fast wörtlich zu nehmen), Geld anzuhäufen, sondern ein gutes Leben zu führen, für sich selbst und andere. Deshalb verbindet Lahmer die philosophischen Ideen der Stoa mit klaren Handlungsanweisungen und diese unterteilt er in acht Kapitel für acht Tugenden: Gelassenheit, Schweigsamkeit, Tüchtigkeit, Entschlossenheit, Sparsamkeit, Demut, Keuschheit und Geduld. Nicht bei allen erschließt sich auf Anhieb, was sie mit Finanzen gemein haben, doch dem Autor gelingt es, dies plausibel darzulegen und am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch “Stoische Übungen” zum jeweiligen Thema. 

Es ist hier nicht der Ort, auf alle Tugenden einzeln einzugehen, eine wesentliche ist aber vielleicht die von den Stoikern so genante Apatheia - Gelassenheit und Unerschütterlichkeit zu kultivieren, um beispielsweise gegen kurzfristige Ausbrüche an der Börse gefeit zu sein. Nicht die Nerven zu verlieren und auch Verluste zu ertragen - ein wesentliche Bedingung für Erfolg an der Börse (und im Leben, müsste man sich immer dazu denken). So werden fast nebenbei auch Grundlagen der Börsenpsychologie vermittelt, von der Verfügbarkeitsheuristik über kognitive Verzerrungen bis zum Herdentrieb. Und, ein wichtiger praktischer Rat für alle Lebenslagen: Man sollte sich immer auf das konzentrieren, das man auch selbst kontrollieren kann. Es ist leicht, sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann - das hilft aber nicht weiter und lenkt uns nur vom Wesentlichen ab. Die “Trichotomie der Kontrolle” nennt Lahmer dieses - schwierige - Unterfangen. 

Packende Beispiele

Wie eingangs erwähnt ist das Buch gespickt mit Beispielen aus der Antike wie der jüngsten Vergangenheit, um die Grundgedanken der Stoa zu veranschaulichen. Der Politiker und Redner Cicero und der Bezwinger Hannibals, Scipio, werden genauso vorgestellt wie die Geschichte des römischen Königs Sextus Tarquinius, dessen Vergewaltigung der schönen Lucretia zum endgültigen Sturz der Könige in Rom führte. Aber auch die Zähigkeit des US-Bomberpiloten James Stockdale während seiner Gefangenschaft in Vietnam oder die Erfolgsautoren Steven King und Haruki Muakami, die mit eiserner Disziplin Seite um Seite verfassen, sollen uns als Beispiele der Tugendhaftigkeit dienen. Aber auch “profane Rechnungen” sollen dem Leser bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Resümee

Für wen aber ist ein solch nachdenkliches Buch gedacht? Das Buch ist bestens geeignet für alle, die schon eine Reihe von Börsenbüchern gelesen haben und die gerne etwas über den Tellerrand blicken möchten. Denen es nicht um eine detaillierte Beschreibung eines möglichen Portfolios geht, sondern um die grundelgende Frage: Was wollen wir aus unserem Leben machen? Denn, so der Verfasser: "Wir müssen uns nicht dem Ziel verpflichten, das maximale Kapital anzuhäufen, sondern das Beste aus uns selbst zu machen”. Den Weg zur persönlichen und finanziellen Freiheit zu finden, das ist der große Anspruch des Buches. Nicht jeder Leser wird das Ziel erreichen, aber immerhin ein Stück des Weges nehmen und die richtige Richtung einschlagen. 

Wer ist Niclas Lahmer?

Wer sich den Autor nun als weißbärtigen Greis voll Erfahrung und Weisheit vorstellt, den müssen wir enttäuschen. Niclas Lahmer ist hauptberuflich geschäftsführender Gesellschafter der IAGO GmbH - International Advisory Group for Organizations und Sicherheitsausbilder. Das Unternehmen ist in den Bereichen Gefahrgut, Umweltmanagement, Luftsicherheit und Datenschutz tätig. Er ist Diplom-Betriebswirt und hat 2017 den Bestseller “Finanzielle Intelligenz” verfasst. 

Niclas Lahmer: Der finanzielle Stoiker

Wie Sie zu dauerhaftem Erfolg, finanzieller Unabhängigkeit und echter Seelenruhe finden
Hardcover, 256 Seiten
Erschienen: Mai 2025 / FinanzBuch Verlag, München, 18,00 Euro
ISBN: 978-3-95972-810-2

Der finanzielle Stoiker - Wie Sie zu dauerhaftem Erfolg, finanzieller Unabhängigkeit und echter Seelenruhe finden

Ulrich Kirstein

Ulrich Kirstein ist Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Börse München. Er ist seit 2010 bei der Börse beschäftigt, zuvor war der studierte Betriebswirt und Kunsthistoriker u.a. Redakteur und Chef vom Dienst einer überregionalen Wirtschaftszeitung sowie Ausstellungskurator in München. Er ist außerdem Co-Autor von Börse für Dummies, Aktien für Dummies und Börsenpsychologie simplified.