Vanguard, ETF-Marktbericht

Aktien-ETFs mit zweithöchsten Mittelzuflüssen 2025

Anlegerinnen und Anleger investierten im Juli insgesamt 30,1 Milliarden US-Dollar in europäische ETFs. Das spricht für eine solide Konjunktur. Mit einem Nettoneuvermögen von 25,4 Milliarden US-Dollar standen Aktien-ETFs an erster Stelle, während Anleihe-ETFs auf ein Plus von 4,3 Milliarden US-Dollar kamen. Das zeigt der ETF-Marktbericht von Vanguard vom Juli.

Die Handelsabkommen zwischen den USA und mehreren Handelspartnern, darunter Japan und die Europäische Union, haben die Anlegerstimmung im Juli verbessert. Gute Quartalsergebnisse zahlreicher S&P 500-Unternehmen beflügelten den Aktienmarkt zusätzlich. Aktien-ETFs waren wieder gefragt und konnten ihre Mittelzuflüsse gegenüber dem Vormonat mit 25,4 Mrd. USD mehr als verdoppeln. Der Juli war damit der zweitbeste Monat nach dem Februar (+25,6 Mrd. USD). Core ETFs führten das Feld erneut an, gefragt waren dabei vor allem Strategien für Industrieländer und die USA sowie globale Exposures (siehe Grafik 1).

Anstieg der ETF-Mittelzuflüsse im Juli Kumulative ETF-Kapitalflüsse der letzten 12 Monate nach Assetklasse (Mrd. USD) Quelle: ETFbook; Stand: 31. Juli 2025.

Anleihe-ETFs weniger gefragt

Anleihe-ETFs waren aufgrund der höheren Risikobereitschaft weniger gefragt und blieben mit Zuflüssen in Höhe von 4,3 Mrd. USD um mehr als die Hälfte hinter ihrem Vormonatsergebnis zurück. ETFs auf Unternehmensanleihen, ultrakurze Laufzeiten sowie High-Yield-Anleihen belegten die ersten Plätze. Wenn es um Regionen geht, waren vor allem Strategien für den Euroraum und die USA gefragt.

Rekordergebnis im ETF-Markt

Insgesamt steuert der ETF-Markt auf ein Rekordergebnis zu: Seit Januar haben Anlegerinnen und Anleger 193,1 Mrd. USD in europäische ETFs investiert, von denen 150,1 Mrd. USD in Aktien- und 40,2 Mrd. USD in Anleihe-ETFs flossen. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es lediglich 137,8 Mrd. USD. Auch Alternative-, Multi-Asset- und Rohstoff-ETFs beendeten den Juli mit Zuflüssen.

ETFs auf Industrieländeraktien besonders gefragt

Core Equity ETFs konnten erneut deutlich zulegen und wiesen mit 17,7 Mrd. USD das zweitbeste Ergebnis im laufenden Jahr aus. Nachhaltigkeits- und Sektor-ETFs folgten 2,2 bzw. 2,0 Mrd. USD mit großem Abstand auf den Plätzen 2 und 3. Schlusslicht waren Smart-Beta-ETFs mit Abflüssen in Höhe von 1,3 Mrd. USD (siehe Grafik 2).

Dominanz der Core Equity ETFs hält an Kapitalflüsse nach Segment: Laufender Monat (Mio. USD)

Mit Nettozuflüssen in Höhe von 5,7 Mrd. USD führten ETFs auf Aktien aus Industrieländern das Feld an, gefolgt von US- und globalen Exposures mit 4,3 Mrd. bzw. 3,7 Mrd. USD. Für US-Aktien-ETFs, die im Vormonat noch Abflüsse in Höhe von 1,4 Mrd. USD ausgewiesen hatten, markierte der Juli eine Trendwende. ETFs auf japanische Aktien standen dagegen unter Druck und beendeten den Monat mit Nettoabflüssen in Höhe von 536 Mio. USD (siehe Grafik 3).

ETFs auf Industrieländeraktien besonders gefragt Nettoneuvermögen von Aktien-ETFs nach Region: Laufender Monat (Mio. USD)

Euroraum- und US-Strategien auf den vorderen Rängen

ETFs auf Unternehmensanleihen konnten im Juli netto 2,6 Mrd. USD einsammeln. Strategien für ultrakurze Laufzeiten und High-Yield-Anleihen landeten mit 2,1 bzw. 1,5 Mrd. USD auf den Plätzen 2 und 3. ETFs auf Staatsanleihen, die die Rangliste im Vormonat mit einem Plus von 2,9 Mrd. USD angeführt hatten, standen im Juli mit Nettoabflüssen von 2,5 Mrd. USD am Ende der Tabelle (siehe Grafik 4).
 

Unternehmensanleihen an der Spitze Nettoneuvermögen von Anleihe-ETFs nach Kategorie: Laufender Monat (Mio. USD)

Mit einem Plus von 3,3 Mrd. USD führten ETFs auf Anleihen aus dem Euroraum das Feld an und beendeten bereits den siebten Monat in Folge im Plus, ETFs auf US-Anleihen folgten mit Nettozuflüssen in Höhe von 2,5 Mrd. USD auf Platz 2. Zu den Verlierern gehörten mehrere regionale und Länder-ETFs, das Schlusslicht bildeten ETFs auf globale Anleihen mit Nettoabflüssen in Höhe von 799 Mio. USD (siehe Grafik 5).

Euroraum- und US-Strategien auf den vorderen Rängen Nettoneuvermögen von Anleihe-ETFs nach Region: Laufender Monat (Mio. USD)

Mit seinem ETF-Marktbericht gibt Vanguard einen monatlichen Pegelstand über Mittelzuflüsse in ETFs verschiedener Anlageklassen, Themen und Regionen. Den kompletten Bericht finden Sie unter de.vanguard.

ETF- Marktbericht

Die 1975 in den USA gegründete Vanguard Group ist der Pionier effizienter Indexinvestments für alle Anlegergruppen. Mit der Auflage des Vanguard 500 Index Fund im Jahr 1976 läutete Vanguard-Gründer John Bogle die Ära der kostengünstigen Indexanlagen für Privatanleger ein. Seine damalige Mission hat bis heute Bestand: Vanguard vertritt die Interessen aller Anleger.  Heute ist Vanguard mit einem verwalteten Vermögen von 10,1 Billionen US-Dollar (Stand: 30.04.2025) in passiv und aktiv gemanagten Fonds sowie Exchange Traded Funds (ETFs) der weltweit zweitgrößte Vermögensverwalter.

Disclaimer

Wichtige Hinweise zu Anlagerisiken
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden. Der Wert der Investitionen und die daraus resultierenden Erträge können steigen oder fallen, und Anleger:innen erhalten den ursprünglich investierten Betrag unter Umständen nicht in voller Höhe zurück. Es besteht das Risiko eines Totalverlustes.

Wichtige allgemeine Hinweise
Vanguard informiert lediglich über Produkte und Dienstleistungen und bietet keine Anlageberatung, die auf die persönlichen Umstände eines Anlegers abgestimmt ist. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Anlageentscheidung haben oder wissen möchten, ob das/die hier beschriebene(n) Produkt(e) für Sie geeignet und angemessen ist/sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater.

Die hier enthaltenen Informationen sind nicht als Angebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren in irgendeiner Gerichtsbarkeit zu verstehen, in der ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung rechtswidrig ist, oder gegenüber Personen, gegenüber denen ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung gesetzlich nicht gemacht werden darf, oder wenn derjenige, der das Angebot oder die Aufforderung macht, dafür nicht qualifiziert ist. Die Informationen stellen keine Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung dar. Sie dürfen sich deshalb bei Anlageentscheidungen nicht auf den Inhalt verlassen.

Die hier enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anlagen dar.

Herausgegeben von der Vanguard Group Europe GmbH, die in Deutschland von der BaFin reguliert wird.

Vanguard Group Europe GmbH
Main Tower, Neue Mainzer Straße 52-58, 60311 Frankfurt am Main

www.de.vanguard [de.vanguard]

Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister: HRB 134281, Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Sebastian Külps, Julia Maschkow