Norwegischer Düngemittelkonzern Yara kündigt Sonderdividende an

MyDividends

Im Artikel erwähnte Wertpapiere: Yara Internation Br

Der norwegische Düngemittelkonzern Yara (ISIN: NO0010208051) wird seinen Aktionären im vierten Quartal eine Sonderdividende in Höhe von 10 Kronen (ca. 0,96 Euro) ausschütten, wie am Donnerstag berichtet wurde.
Yara schüttete im zweiten Quartal 2022 eine reguläre Dividende in Höhe von 30 Kronen (ca. 2,89 Euro) für das letzte Geschäftsjahr aus. Beim derzeitigen Aktienkurs von 43,81 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 6,6 Prozent.
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 stieg der Umsatz auf 6,22 Mrd. US-Dollar nach 4,49 Mrd. US-Dollar im Vorjahr, wie ebenfalls am Donnerstag mitgeteilt wurde. Der Betriebsgewinn (EBITDA) betrug 1,06 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 750 Mio. US-Dollar). Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 402 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 143 Mi. US-Dollar in den Büchern stand.
Yara mit Firmensitz in Oslo ist ein Produzent von Düngemitteln für Landwirtschaft und Gartenbau und stellt Industriechemikalien (Harnstoff, Salpetersäure, Nitrate, Ammoniak) her. Rund 36 Prozent der Anteile sind im Besitz des Staates Norwegen. Die Firma entstand aus einer Abtrennung von Norsk Hydro im Jahr 2004. Die Historie geht auf das Jahr 1905 zurück (Gründung Norsk Hydro). Es werden über 17.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Redaktion MyDividends.de

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Yara Internation Br 26,95 -5,44%
close

Populäre Aktien