China wertet Kreditqualität von Immobilienentwicklern auf – Anleiheinvestoren profitieren

Hayden Briscoe, UBS Asset Management
Hayden Briscoe, UBS Asset Management
Chinas Regierung will ausufernde Entwicklungen im Immobiliensektor unter Kontrolle bringen und hat dafür die Drei-Roten-Linien-Regelung eingeführt. Diese neue Maßnahme dürfte zur Aufwertung der Kreditqualität von Immobilienentwicklern führen und eröffnet daher Anlagechancen für Anleiheinvestoren. Das Bewertungsniveau im Immobiliensektor ist derzeit sehr attraktiv und wir denken, dass sich jetzt eine exzellente Gelegenheit für Anleger bietet.
Die drei roten Linien beschreiben Grenzen für drei Verschuldungskennzahlen. Je mehr ein Immobilienentwickler diese Grenzen überschreitet, desto weniger Schuldenwachstum darf er sich künftig erlauben. Kurzum, die Regelung erschwert den Zugang zu Finanzierungen, zwingt Immobilienentwickler zur Entschuldung und wird die finanzielle Gesundheit des Immobiliensektors verbessern. Denn tatsächlich erfüllen derzeit nur sehr wenige Immobilienentwickler alle drei Vorgaben. Schon während des Corona-Ausbruchs in der ersten Jahreshälfte 2020 hat Chinas politische Führung das Kreditwachstum gedrosselt. Für die nächsten zwölf Monate erwarten wir, dass einige Finanzierungskanäle für den Immobiliensektor verengt werden.

Wie sich die Drei-Rote-Linien-Politik auf Anleihen unterschiedlicher Kreditqualität auswirkt

Anleihen mit B-Rating: Diese Anleihen bieten das höchste Aufwertungspotenzial. Wir schätzen, rund 30 Prozent der Anleihen dürfte ihr Rating verbessern. Viele dieser Unternehmen haben bereits eine respektable Betriebsgröße erreicht und ihr schuldengetriebenes Wachstum verlangsamt sich. So können sie schrittweise ihre Bilanzen sanieren.
 
Anleihen mit BB-Rating: Hier sehen wir das zweitstärkste Upgrade-Potenzial. Etwa 10 Prozent der Anleihen könnten in den kommenden drei bis fünf Jahren in den Investmentgrade-Bereich aufwerten. Hierfür ist aber nicht nur eine Entschuldung gefragt, sondern auch Stabilität und gute Managementqualität der Unternehmen.
 
Anleihen mit CCC-Rating: In diesem Bereich gibt es relativ wenige in US-Dollar denominierte Anleihen, und Aufwertungen sind kaum zu erwarten. Vielmehr kämpfen die Unternehmen mit schwierigen Refinanzierungsbedingungen.
Hayden Briscoe ist Head of Fixed Income Asia-Pacific bei UBS Asset Management