Hongkong: Ochsenstarke Performance

Das aktuelle Anlagethema von TheScreener
Grafik: TheScreener
Am 12. Februar beginnt das chinesische Jahr des Ochsen. Zeit für einen Blick auf die in Hongkong gelisteten Aktien - an der Börse München immerhin 76 Titel. Wer waren die Sieger und Verlierer im letzten Jahr und wo besteht weiteres Kurspotenzial? Trotz starker Performance im Januar sind viele Aktien in Hongkong noch immer deutlich günstiger bewertet als in Europa und den USA.
Was am Hongkonger Aktienmarkt in letzter Zeit gegangen ist, wie sich dessen Performance mit anderen Märkten vergleicht und welche Aktien für die Zukunft attraktiv aussehen, hier im Auszug, die gesamte Analyse von TheScreener finden Sie hier.

Hangseng nahe dem Höchststand

Im hong-konger Markt finden sich rund 5 Prozent der weltweiten Börsenkapitalisierung mit insgesamt 269 durch theScreener analysierten Gesellschaften. Der Hangseng Index befindet sich nahe bei seinem Höchststand der letzten 52 Wochen und 29 Prozent über dem tiefsten Kurs der letzten 52 Wochen. Die Performance seit dem 4. Februar 2020 zum 4. Februar 2021 liegt 9,6 Prozent im Vergleich zu -3,0 Prozent des DJ Stoxx 600 und 16,0 Prozent des S&P500. Aktuell tendieren 33,3 Prozent der Titel aufwärts.
 
Nach der Börsenkapitalisierung liegt eindeutig der Technologiesektor an der Spitze mit 24,3 Prozent, gefolgt von Banken mit 15,3 Prozent und Finanzdienstleistungen mit 10,6 Prozent. Die überragende Performance konnte 2021 jedoch die Medizintechnik (?) mit 34,6 Prozent sowie Technologie mit 26,2 Prozent und die Industrie mit 16,7 Prozent aus.

Performance der 20 größten Unternehmen

Die Performance der zwanzig größten Unternehmen gestaltete sich in den vergangenen zwölf Monaten in einer Range von minus 31,4 Prozent (der Öl- und Gas-Produzent Petrochina) und plus 497,3 Prozent (der Fahrzeughersteller BYD). Blickt man nur auf das junge Jahr 2021 lag sie zwischen minus 10,5 Prozent (Xiaomi Corp., ein Telekommunikationsausrüster) und plus 34,1 Prozent (Meituan).
 
Die größten Renditebringer der vergangene 12 Monate unter den zwanzig größten Unternehmen waren neben BYD noch die Great Wall Motor Company mit 399,1 Prozent und Meituan mit 291,1 Prozent. In diesem Jahr zeichnete sich desweiteren noch der Tabakproduzent Smoore International Holding mit 32,8 Prozent, BYD mit 29, Prozent und Tencent Holdings mit 28,5 Prozent. Absolut gesehen waren es in diesem Jahr jedoch die wesentlichen kleineren Werte GCL-Poly Energy mit 143,9 Prozent, die Nexteer Automotive Group mit 62,6 Prozent und die Luye PHarma Group mit 61,8 Prozent.

Der beste Gesamteindruck

Wie in jeder Analyse pickt sich theScreener fünf Unternehmen mit dem besten Gesamteindruck heraus. Dieser resultiert aus dem Zusammenspiel verschiedener Kriterien. Er kombiniert fundamentale Faktoren wie (P/E, Wachstum, Gewinnrevisionen, Dividendenerträge usw.), technische Indikatoren (Trend und relative Performance) sowie Sensitivitätsfaktoren (das Verhalten der Aktie bei Marktproblemen und bei spezifischen Ereignissen). Es werden nur Unternehmen angezeigt mit einer minimalen Börsenkapitalisation von 1 Mrd. US-Dollar, welche zudem folgende Kriterien erfüllen: Der Gesamteindruck ist mindestens neutral, die Aktie hat zwei oder mehr Sterne und das Sensitivitätsniveau liegt bei "tief" oder "mittel". Bei mehreren Aktien mit gleichem Gesamteindruck hat jene mit den besten 7-wöchigen Gewinnrevisionen den Vorrang.
 
Und die Winner waren Sinotruk, China Power, Uni-President-China, China Traditional Medicine und China Foods.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Luye Pharma Grp Rg 0,398 0,00%
close

Populäre Aktien

Great Wall Motor-H- 2,817 0,00%
close

Populäre Aktien

PetroChina -H- 0,4364 0,00%
close

Populäre Aktien

BYD Electronic Rg 2,852 0,00%
close

Populäre Aktien

China Power Intl Rg 0,478 -5,35%
close

Populäre Aktien

Sinotruk Hong Ko Rg 1,42 0,00%
close

Populäre Aktien

GCL-Poly Energy Rg 0,2864 0,00%
close

Populäre Aktien

Meituan Rg-B 26,50 0,00%
close

Populäre Aktien

Tencent Hldg Rg 53,18 -1,57%
close

Populäre Aktien

Xiaomi B 2,1255 -1,30%
close

Populäre Aktien

UC S&P 500 4.395,7299 N.A.
close

Populäre Aktien