Mit Elan an das erfolgreiche Jahr 2017 anknüpfen

Jahreseröffnungsbörse 2018
Location im Herzen von München / Bild: Freund
Trotz des Wintersturms Friederike kamen zur Jahreseröffnungsfeier der Börse München im klassisch-schönen Lenbachpalais fast 300 Gäste aus nicht nur der Münchener Finanzcommunity. Aus aktuellem Anlass erinnerte Vorstand Andreas Schmidt in seiner Rede an die MiFID, die EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, die seit Anfang Januar 2018 gilt. Er interpretierte sie jedoch völlig neu als Mit Freude in das neue Jahr. Immerhin will die Börse München an das erfolgreiche Jahr 2017 anknüpfen, in dem das Handelsvolumen deutlich ausgedehnt werden konnte. Auch ein Zeichen dafür, dass immer mehr Bürger zur Anlageform Aktie, Anleihe, Fonds oder ETP über die Börse greifen, bewegt sich bei den Zinssätzen doch noch auf absehbare Zeit herzlich wenig.

Die Börse kommt zu den Anlegern

2017 konnte die Börse München eine Steigerung des Handelsumsatzes um insgesamt 141 Prozent erzielen. Daran will der neue Vorstand für Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und IT/Operations, Dr. Robert Ertl, anknüpfen. "Wir wollen weiterhin gemeinsam mit Sparkassen, Kreditinstituten und Genossenschaftsbanken für die Aktie werben und das so wichtige Finanzwissen vertiefen“, erklärte Ertl. So werden die erfolgreichen Veranstaltungen "Börse vor Ort" noch weiter ausgebaut, erstmals auch über Bayern hinaus. Die Vorträge vom Finanzexperten Robert Halver von der Baader Bank oder dem Börsenpsychologen Norbert Betz, Leiter der Handelsüberwachung der Börse München, kommen bei den 300 bis 500 Gästen der jeweiligen Finanzinstitute jedenfalls bestens an.

Anreiz zum außerbörslichen Handel

 
Auf die EU-Richtlinie kam Andreas Schmidt zurück: „Die MiFID beschäftigt uns täglich und bedeutet Aufwand ohne Ertrag. Hier geht es um einen massiven Eingriff in den Wettbewerb von Marktbetreibern und Marktakteuren. Es geht darum, dass Technokraten ohne Verständnis für Märkte Anreize so schaffen, dass außerbörslich noch mehr gehandelt wird. Damit wird das Ziel der MiFID verfehlt, den fairen und transparenten Handel an den Börsen zu stärken“, resümierte Schmidt. Genügend Anregungen zum anschließenden Austausch der Finanzexperten war somit auf jeden Fall gegeben.