Hol dir das Geld! ... das du noch nicht hast

Eine Rezension von Anton Leckebusch-Schuster
Bild: Cover/Verlag Ellert & Richter
Morgens um 6:00 Uhr aufstehen, rein in den Anzug, die Krawatte festgezurrt, zur Arbeit fahren, Kaffee trinken und am Schreibtisch erst mal die Zeitung aufschlagen mit den immer gleichen schlechten Neuigkeiten: „Brexit lässt Börsenkurse fallen“, „Trump möchte den amerikanischen Markt abschotten“, „Niedrigzinspolitik verlängert“…

Der Alltag eines Börsianers

Der Arbeitsalltag eines Börsianers kann ziemlich trocken sein, vor allem, wenn einem die nötige Portion Ironie fehlt, um schlechte Meldungen, anstrengende Geschäftspartner und erschöpfende Meetings erträglich, ja vergnüglich zu finden. Das zu ändern, hat sich Robert Jakob mit seinem Buch Hol dir das Geld!... das du noch nicht hast zum Ziel gesetzt. Denn im Untertitel heißt es: Die 101 besten Börsenwitze und Wirtschaftssatiren. Mit den kurzen Texten versucht er, Menschen mit den Themen zum Lachen zu bringen, über die man eigentlich am liebsten weinen würde. Egal ob es sich um Verhaltensweisen von Finanzberatern oder um Alltagsprobleme wie zu teure Extras beim Autokauf handelt. Der Autor schafft es, dass man darüber schmunzeln kann.

Vielseitiger Autor

Robert Jakob war nicht nur in unterschiedlichen Positionen in der Wirtschaft tätig. Neben seiner Tätigkeit bei Versicherungen und Banken arbeitete der promovierte Naturwissenschaftler auch lange Zeit in der medizinischen Grundlagenforschung und war Chefredakteur und Chefanalyst ... Insofern sind ihm die Stolpersteine, die ein jeder an der Börse und in der Wirtschaft ganz allgemein überwinden muss, nur zu geläufig. Vermutlich gerade deshalb hat er neben seinen Fachbüchern wie Wirtschaftsvampire oder 100 ganz legale Börsentipps und -tricks nun ein Buch zum Lachen geschrieben.

Bis zur letzten Seite abwechslungsreich

Das Buch enthält 101 kurze, humorvolle Geschichten, Witze oder ziemlich sarkastische Ratschläge. So werden einerseits Klischees bedient, aber auch der historische Karl Marx wird auf den Arm genommen. So behauptet Jakob, Marx hätte den ersten Finanzratgeber zu dem Thema „Wie jeder reich werden kann“ geschrieben. Wer hier stupide Kinderwitze a là Mickey Mouse sucht, ist mit diesem Buch an der falschen Adresse, denn viele Witze beschreiben satirisch wirtschaftliche Prozesse. Der Autor schafft eine gute Mischung zwischen Sachlichkeit und Albereien. Zwar sind sämtliche beschriebene Eigenschaften maßlos überzogen und bewegen sich knapp an der Grenze zum Absurden, doch tragen sie alle ein Fünkchen Wahrheit in sich. Da viele Themengebiete bedient werden, wird dieses Buch auch nicht langweilig sondern bleibt bis zur letzten Seite abwechslungsreich.

Kostprobe aus dem Buch: Es kommt immer auf den Blickwinkel an

Der Optimist: Das Glas ist halb voll

Der Pessimist: Das Glas ist halb leer.

Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste.

Der Banker: Das Glas ist viel zu durchsichtig.

Der Finanzbeamte: Im Glas befindet sich eine nicht-deklarierte Flüssigkeit. Eine Untersuchung auf Branntweinsteuerabgabenpflicht ist noch am Laufen.

Der Anlageberater: Dies ist der goldene Gral. Wer aus ihm trinkt und meinen Worten folgt, wird reich werden…

Der Unternehmensberater: Das Glas ist suboptimal. Es gehört eingeschmolzen und so in Form geblasen, dass das Füllvolumen genau bis zum Rand reicht.

Der Versicherungsvertreter: Das Glas ist unzulässigerweise aus Glas.

Robert Jakob: Hol dir das Geld! .. das du noch nicht hast. Die 101 besten Börsenwitze und Wirtschaftssatiren, Ellert & Richter VErlag, 14,95 Euro