Ästhetik und Funktionalität: Design bei comdirect

Christian Wendrock-Prechtl, comdirect
Christian Wendrock-Prechtl / Bild(er): comdirect
comdirect denkt design!

Weg von der systemischen fokussierten Bank!

Weg von der funktionalistischen Willkürlichkeit!

Weg von der gestalterischen Unsinnigkeit!

Um die Ecke denken

comdirect strebt ein neues, eigenes und reines Bild an. Sie will einen Platz in der Reihe der bekannten Designmarken einnehmen.
 
Um das zu erreichen, wurde vor zwei Jahren ein entscheidender Schritt gewagt: Der Vorstand richtete einen eigenen Bereich mit Designexperten innerhalb von comdirect ein.
 
Der Auftrag: eine eigene, über das gesamte Unternehmen konsequent umgesetzte Identität zu schaffen.
 
Damit leitet comdirect einen Wechsel ihrer Ausrichtung ein. Sie will neuartig sein. Einen Schritt weitergehen. Um die Ecke denken. Sie will überraschen und begeistern. comdirect will zum Finanzbegleiter werden, auf den die Kunden stolz sind.

Ästhetik als Qualitätstreiber

In diesem Sinne fokussiert das Design-Team seine Ausrichtung auf die ganzheitliche Optimierung der User Interfaces. Neben funktionalen Aspekten wird die Auseinandersetzung mit der Ästhetik in der Darstellung wie der Interaktion ins Zentrum gerückt. Das Team folgt dem Ansatz, dass hochwertiges Design nur in der intensiven Auseinandersetzung mit der User Journey, dem Interaction Design, dem Screen-Design und dem Inhalt erreicht werden kann.
 
Ästhetik wird dabei Qualitätstreiber der User Experience. Damit folgt comdirect dem Ansatz des US-amerikanischen Architekten Louis Sullivan bzw. des deutschen Designers Hartmut Esslinger mit dem Leitspruch Form follows Funktion & Emotion im Interaktion Design.

comdirect macht Design!

…vielschichtig, indem auf die Kraft von jungen Designern im eigenen Team, aber auch in Hochschulen, herausragenden Agenturen und Freelancern gesetzt wird.
 
…ganzheitlich, indem die Designer von Beginn an in Entwicklungsprozesse integriert werden.

…übergreifend, indem die angestrebte Qualität über das User-Interface-Design hinweg sichtbar wird.

Identität schaffen

Die Voraussetzung für dieses integrative Vorgehen der verschiedenen Blickwinkel und Herangehensweisen ist ein konsequentes Design-Management der comdirect. Von einem Design ausgehend werden die abgeleiteten Gestaltungsprinzipien, -leitplanken und -richtlinien in allen Entwicklungsbereichen bis hin zum Marketing, zur Architektur und der Raumgestaltung umgesetzt.

 

Damit schafft comdirect Identität und treibt Qualität konsequent über die Marke hinweg zum Kunden.

comdirect geht einen Schritt weiter:

comdirect ist Design!

Begleitend zum Text gibt es auf dem Blog der comdirct Bank. Neu denken. einen eindrucksvollen Film zum Design
Christian Wendrock-Prechtl ist Berichsleiter User Interface bei comdirect und schreibt für den bankeneigenen Blog Bank. Neu denken!