Am Anleihemarkt kann sich 2023 Qualität auszahlen

Lennart Lengeling, Algebris Investments
Lennart Lengeling, / Bild: Algebris Investments
Wir rechnen mit sinkenden Inflationsraten und einer konjunkturellen Abkühlung. Investmentchancen sehen wir vor allem im Finanzsektor und bei Unternehmen mit höherer Bonität.
Lieferengpässe infolge der Corona-Pandemie sowie, insbesondere in Europa aufgrund des Ukraine-Kriegs, massiv gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise haben die Inflation 2022 auf lange nicht gekannte Niveaus getrieben. Für das Jahr 2023 erwarten wir, dass die Raten ausgehend von ihren Höchstständen sinken werden.
 
Die Frage ist, wie rasch dieser Prozess vonstattengehen wird. Die Marktteilnehmer sind optimistisch, dass die Teuerungsraten schnell abnehmen werden. Wir hingegen sind etwas zögerlicher. Grundsätzlich aber sollte es sich positiv auf die Kapitalmärkte auswirken, wenn die Inflation mittel- und langfristig wieder in Richtung des Zielwerts von 2 Prozent zurückkehrt.

Zinsschritte könnten kleiner werden

Eng verbunden mit der Inflationsentwicklung ist der weitere geldpolitische Pfad der Zentralbanken. Wir gehen davon aus, dass die Zinsen in den USA ihren Höchststand bei 5 Prozent und in der Eurozone bei 3 Prozent erreichen – was jedoch davon abhängen wird, wie schnell die Inflation tatsächlich sinkt.
 
Insgesamt beobachten wir, dass die Zentralbanken ihre Geldpolitik ein Stück weit anpassen. Im Jahr 2022 haben sie die Marktteilnehmer mit außerordentlich großen Zinserhöhungen von beispielsweise 75 Basispunkten überrascht, was zu Volatilität an den Kapitalmärkten führte. Das wird sich dahingehend ändern, dass die Notenbanken bei den nächsten Anpassungen kleinere Schritte von beispielsweise 25 oder 50 Basispunkten vornehmen werden. Diese könnten die Währungshüter jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen und auch die höheren Zinsniveaus länger halten – bis sie sicher sind, dass die Inflation tatsächlich nachhaltig näher am Zielwert liegt.

Konjunktur dürfte schwächer werden

Konjunkturell erwarten wir 2023 eine Verlangsamung. Am stärksten dürften Deutschland und das Vereinigte Königreich davon betroffen sein. Für die USA sehen wir ein sehr flaches Wirtschaftswachstum mit einem Wert von um die null Prozent. Insgesamt gehen wir derzeit eher von einer milden Rezession aus, bleiben aber dennoch vorsichtig. Schließlich wird das Ausmaß des Abschwungs davon abhängen, wie schnell die Inflation sinken wird und wie weit die Zentralbanken gehen werden.
 
Zu den Risikofaktoren für die Kapitalmärkte zählen neben den erwähnten Themen Inflation und Geldpolitik der Ukraine-Krieg sowie die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft. Es stellt sich die Frage, wie schnell die Konjunktur im Reich der Mitte nach dem Ende der Null-Covid-Politik wieder Fahrt aufnehmen wird. Prognosen gestalten sich schwierig. Positive Nachrichten sowohl aus China als auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg könnten die Kapitalmarktentwicklung jedoch beflügeln.t

Gute Aussichten für den Finanzsektor – und ein Fokus auf Qualität

Die außerordentlich hohe Marktvolatilität im Jahr 2022 hat gezeigt, wie wichtig eine taktische Allokation ist. 2023 sind aus unserer Sicht vor allem Branchen interessant, die vom aktuellen globalen makroökonomischen Umfeld profitieren. Dazu gehört der Bankensektor, dessen Margen von den höheren Zinsen gestützt werden.
 
Darüber hinaus halten wir angesichts eines sich verlangsamenden und leicht negativen Wirtschaftswachstums vor allem Anleihen von Unternehmen mit hoher Qualität für interessant. Diese sollten sich stärker entwickeln als die von Firmen mit einem niedrigeren Rating, denen in einem konjunkturellen Abschwung sogar die Pleite drohen kann. Wir übergewichten daher den Finanzsektor und Unternehmen mit guten Fundamentaldaten sowie nachhaltigen Cashflows, die in einem Umfeld hoher Makrovolatilität outperformen können.
Lennart Lengeling ist Investment Analyst bei Algebris Investment
Wichtige Informationen
Dieses Dokument wird von Algebris Investments (Ireland) Limited herausgegeben. Es ist nur für eine vorbestimmte Gruppe von Empfängern gedacht. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind streng vertraulich und dürfen nur von der Person verwendet werden, an die sie gesendet werden. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Algebris Investments von keinem Empfänger zu irgendeinem Zweck weitergegeben, vervielfältigt, verbreitet oder veröffentlicht werden.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen dienen nur Hintergrundzwecken. Algebris Investment erhebt mit der Veröffentlichung dieses Dokuments keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere stell das Dokument keine Anlageberatung, im Sinne der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID2), dar oder Werbung für eine bestimmte Finanzdienstleistung oder Finanzinstrument. Algebris Investments vermittelt hiermit keine Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument oder unternimmt anderweitig eine Aktivität, die eine Bewilligung, Registrierung oder Genehmigung gemäß dem schweizerischen FIDLEG, FINIG oder KAG sowie dem deutschen KWG oder IFG erfordert oder gemäß dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) und Bankwesengesetz (BWG). Dieses Dokument stellt kein Angebot zur Ausgabe oder zum Verkauf von Effekten, Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar und ist auch nicht Teil einer Aufforderung zur Abgabe eines Zeichnungs- oder Kaufangebots oder einer Investition. Dieses Dokument stellt auch keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Finanzinstruments dar. Auch sollen weder das Dokument noch dessen Inhalt Grundlage für eine Investitionsentscheidung oder einen Vertrag bilden.
Die in diesem Dokument erwähnten Finanzprodukte sind risikobehaftet und eignen sich nicht für alle Anleger. Dieses Dokument enthält Aussagen, die zukunftsgerichtet sind oder für zukunftsgerichtete Aussagen gehalten werden können. Naturgemäß beinhalten zukunftsgerichtete Aussagen bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und/oder von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können, aber allenfalls auch nicht eintreten werden.
Investoren sollten sich nicht auf die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen oder deren Genauigkeit oder verlassen. Weder Algebris Investments, seine Organe, Mitarbeiter oder verbundenen Unternehmen geben eine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung, Gewährleistung oder Garantie ab und übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit, Aktualität und Eignung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen oder anderer schriftlicher oder mündlicher Informationen, noch dafür, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen oder Meinungen fehlerfrei sind.
Dieses Dokument wird von Algebris Investments nur an Personen ausgegeben, an die es rechtmäßig ausgegeben werden da.