Die geldpolitische Sitzung der EZB in Frankfurt am Donnerstag

Matteo Cominetta, Barings Investment Institute
Matteo Cominetta / Bild: Barings Investment Institute
Selbst wenn die EZB die Zinsen nicht anhebt, werden die Haushalte im Euroraum in einem Jahr wahrscheinlich ärmer sein. Selbst wenn alle, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, ihn wiedererlangen und die Löhne auf 4 Prozent steigen würden - den höchsten jemals verzeichneten Wert, wenn man von den Fehlentwicklungen im Rahmen von Covid absieht -, würde dies das Arbeitseinkommen um etwa 6 Prozent ansteigen lassen, also weniger als die Inflation, die derzeit bei 7,5 Prozent liegt. Die Haushalte im Euroraum würden an Kaufkraft verlieren. Wenn dann noch ein Energieschock hinzukommt, der in die Geschichtsbücher eingehen wird, und das Verbrauchervertrauen einbricht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Verbraucher den Gürtel enger schnallen und die Wirtschaft in eine Rezession gerät.

Die Unwägbarkeiten der Inflation

Warum also wartet die EZB nicht geduldig, bis die Inflation ihren Abwärtsdruck auf das Wachstum ausübt und sich auflöst? Weil es von drei Unwägbarkeiten abhängt, wie schnell dies geschehen wird und wie hoch die Inflation vorher sein wird: Sanktionen, finanzpolitische Unterstützung und Störungen der Lieferkette. Die Rufe nach einem russischen Energieembargo werden in dem Maße lauter werden, wie sich die Gräueltaten des Krieges entfalten. Sollte das Embargo schließlich verhängt werden, könnte ein weiterer historischer Energieschock die Inflation noch weiter in die Höhe treiben und die EZB in Zugzwang bringen. Es werden immer wieder fiskalische Maßnahmen angekündigt, und je stärker die finanzpolitische Unterstützung ausfällt, desto leichter wird es für die EZB, die Zinsen zu erhöhen. Und schließlich deuten zehn Millionen eingeschlossener chinesischer Bürger und Fabriken darauf hin, dass die Unterbrechungen der Versorgungsketten, die so viel Inflation verursacht haben, noch lange anhalten werden.

EZB wird Vorsicht walten lassen

Angesichts des hohen Einsatzes und der geringen Transparenz wird die EZB beim Ausstieg aus der expansiven Politik besondere Vorsicht walten lassen. Die Nachricht, dass die Mitarbeiter der EZB über den Ankauf von Anleihen im Notfall diskutieren, zeigt, wie vorsichtig die Zentralbank mit der Sache umgehen will. Sollten sich alle drei Unwägbarkeiten zum Guten wenden, dürfte die Wirtschaft des Euroraums in der Lage sein, steigende Leitzinsen mit einer leichten Verlangsamung zu überstehen. Im schlimmsten Fall könnten sich die Zinserhöhungen der EZB als Sargnagel für die fragile Erholung erweisen. In einem Jahr könnten Deflationsgespräche wieder aufkommen, und niemand in der EZB vermisst die Zeit, als diese die Debatte beherrschten.

Wichtige Entscheidungen erst im Juni

Wichtige Entscheidungen wie der Zeitpunkt des Beendens der quantitativen Lockerung und der ersten Zinserhöhung werden wahrscheinlich erst auf der Juni-Sitzung getroffen werden, wenn der EZB-Rat in der Lage sein sollte, seine Entscheidungen auf eine größere Transparenz zu stützen. Selbst dann werden die Leitzinsen nicht leichtfertig angehoben, und es wird darauf geachtet werden, eine Fragmentierung der Anleihemärkte im Euroraum und der geldpolitischen Transmission zu vermeiden, wie die durchgesickerten Diskussionen über ein Instrument zum Ankauf von Anleihen im Notfall zeigen
Matteo Cominetta ist Director am Barings Investment Institute. Der Volkswirt ist verantwortlich für die Berichterstattung über wirtschaftliche und politische Entwicklungen in der EU, um mittel- bis langfristige Trends zu identifizieren, die für die Märkte relevant sind. Matteo arbeitet seit 2010 in der Branche und in den EU-Institutionen. Er kam im Jahr 2020 von der Europäischen Zentralbank zu Barings und hatte zuvor verschiedene Positionen als Volkswirt bei UBS, HSBC, dem Europäischen Stabilitätsmechanismus und der Europäischen Kommission inne. Matteo hat einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften von der Bocconi-Universität und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Sussex.