Australien: Mehr als Rohstoffe und Minen

Das aktuelle Anlagethema von theScreener
Eisenerz-Mine in Australien / Bild: BHP Group
Weit weg und doch so nah. Mit seinen enormen Rohstoff Reserven und Förderkapazitäten spürt Australien die Auswirkungen von Krieg, Sanktionen und gesellschaftlichem Umdenken direkt und sofort. Der australische Markt besticht nicht nur mit seinen Rohstoffen, sondern auch mit erstklassigen Banken und einer durch Einwanderung geprägten Wirtschaft. Welchen Unternehmen es in letzter Zeit besonders gut oder besonders schlecht ergangen ist, wer im Markt den Ton angibt und bei welchen Aktien wir optimistisch sind?

Ernegiebranche mit höchster Performance

Im australischen Markt finden sich weniger als 1 Prozent der weltweiten Börsenkapitalisierung mit insgesamt 228 durch theScreener analysierten Gesellschaften. Die Branche mit der grössten Börsenkapitalisierung, Rohstoffe, repräsentiert 27,4 Prozent des australischen Marktes. Es folgen die Branchen Geldinstitute mit 18,5 Pozent sowie Finanzdienstleistungen mit 11,7 Prozent. Health und Industrie folgen mit 9,75 Prozent und 6,21 Prozent auf den Plätzen. Die höchste Performance in diesem Jahr konnten die Energiebranche mit 31,7 Proent und die Versorger mit 29 Prozent aufweisen. Auch Chemie und Rohstoffe konnten mit jeweils über 19 Prozent zulegen.

Performance der größten Unternehmen

Über die vergangenen 12 Monate lagen unter den zwanzig größten Unternehmen (nach Marktkapitalisierung) deutlich die South32 mit 81,6 Prozent an der Spitze, gefolgt von Woodside Petroleum (40,7 Prozent), der Macquarie Group (36,1 Prozent) und Resmed Inc. (26,8 Prozent). Insgesamt waren in diesem Zeitraum nur vier im negativen Bereich, während elf über dem Durchschnitt des Australischen Index ASX200 (9,3 Prozent) lagen. Blickt man nur auf das Jahr 2022 ändert sich das Bild ein wenig, jetzt liegen acht Konzerne im Minus, der ASX200 hat allerdings eine Performance von nur noch 1,1 Prozent hingelegt. An der Spitze liegen nun Woodside Petroleum mit 54,7 Prozent, gefolgt von Santos mit 28,4 Prozent und South32 mit 27,7 Prozent. Das größte Unternehmen Australiens, die Minengesellschaft BHP Group, brachte es 2022 auf eine Performance von 25,2 Prozent, in den vergangenen 12 MOnaten waren es jedoch "nur" 13,3 Prozent.

Der beste Gesamteindruck

Den besten Gesamteindruck, der nach theScreener aus einem Zusammenspiel verschiedener Kriterien aus fundamentalen Faktoren wie (P/E, Wachstum, Gewinnrevisionen, Dividendenerträge usw.), technische Indikatoren (Trend und relative Performance) sowie Sensitivitätsfaktoren (das Verhalten der Aktie bei Marktproblemen und bei spezifischen Ereignissen) besteht, vermittelten die TPG Telecom, der Spezialitäten-Chemieproduzent Incitec Pivot, die Goldmine Perseus Mining, die Immobiliengesellschaft Abacus Property Group und der Immobilieninvestor Dexus.
Den gesamten Report finden Sie hier zum Download.

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Incitec Pivot Rg 1,628 -0,21%
close

Populäre Aktien

Macquarie Grp Rg 113,52 0,00%
close

Populäre Aktien

Perseus Mining Rg 1,3285 -0,23%
close

Populäre Aktien

South32 Rg 2,011 0,00%
close

Populäre Aktien

Santos Rg 4,589 -0,20%
close

Populäre Aktien

BHP Group Sp ADR 53,60 -2,55%
close

Populäre Aktien

Resmed Rg 172,30 -0,14%
close

Populäre Aktien

TPG Rg-A 40,60 -1,93%
close

Populäre Aktien