Die Schönheit des Eises bewahren

Nomi Baumgartl erhält den Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2016
Foto: Jens Schnabel
Die international renommierte Fotografin Nomi Baumgartl, die wir bereits mit Nomi Baumgartl - oder die Chance der Tabula rasa näher vorgestellt haben, erhält für ihre eindrucksvollen Bilder des Foto- und Filmkunstprojektes Stella Polaris Ulloriarsuaq  über die Eiswelt Grönlands den Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2016. Denn im Mittelpunkt der Bilder von Nomi Baumgartl stehen nicht nur die Faszination und Schönheit der Gletscherwelt, sondern ihre Zerbrechlichkeit und die Notwendigkeit, sie dauerhaft zu schützen.
 
»Nomi Baumgartl will mit ihren Fotos ihre Wertschätzung gegenüber Mensch und Natur ausdrücken – dafür lebt und gibt diese bodenständige und authentische Frau alles! Sieht man ihre Fotokunst zum ersten Mal, ist man sprachlos, betroffen, glücklich, erstaunt – aber immer begeistert von der Schönheit ihrer Kraft. Nomi ist eine Fotografin, die eine ganz besondere Empfindsamkeit hat. Ich empfinde große Hochachtung für Nomi und freue mich über ihre wohlverdiente Auszeichnung«, so Dr. Auma Obama, die Gründerin und Vorsitzende der Stiftung Sauti Kuu, B.A.U.M.-Sonderpreisträgerin 2015 und Schwester des US-Präsidenten Barack Obama.

Ein illustrer Kreis von Preisträgern

Der Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis wird seit 2004 von dem Nachhaltigkeitsnetzwerk B.A.U.M. jährlich an Persönlichkeiten vergeben, die sich auf besondere Weise für den internationalen Natur- und Umweltschutz beziehungsweise im sozialen Bereich engagieren. Für den bereits seit 1993 ausgelobten B.A.U.M.-Umweltpreis  gibt es Preisträger in den Kategorien Wissenschaft, Medien, Großunternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Verbände. Immer geht der Preis dabei an die tatsächlichen Macher und Gestalter in den Unternehmen und Institutionen.
 
Zu den Sonderpreisträgern der vergangenen Jahre zählten etwa die Schimpansen-Forscherin und Aktivistin Jane Goodall, die Gastronomin Sarah Wiener, der Expeditionsleiter und Schriftsteller Arved Fuchs oder der Extrembergsteiger und Buchautor Reinhold Messner.
 
Die Jury des B.A.U.M.-Umweltpreises und des Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreises wird geleitet vom B.A.U.M.-Vorsitzenden Prof. Dr. Maximilian Gege. Zur Jury gehören aber noch beispielsweise Prof. Dr. Claudia Kemfert von DIW, Fritz Lietsch vom forum nachhaltig Wirtschaften, Uwe Möller vom Club of Rome, Manfred Greis von den Viessmann Werken oder Dagmar Fritz-Kramer von der Bau-Fritz GmbH & Co. Der Preis wird am 6. Juni in Berlin verliehen.

Botschafterin für Umweltbewusstsein

Nomi Baumgartl studierte Design und Visuelle Kommunikation an der GesamthochschuleDüsseldorf und arbeitete seit Beginn der 80er Jahre als Fotografin. Ihre Bilder wurden in großen Magazinen wie Vogue, Times Magazine oder Stern veröffentlicht. Sie arbeitete als Porträt- und Modefotografin, bereiste aber als Bildjournalistin auch Krisen- und Entwicklungsländer.
 
Nach einem schweren Unfall 1996 widmete sich Nomi Baumgartl großen Fotoprojekten als Botschafterin für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein. Bereits 2009 machte sie mit dem Fotokunstprojekt »Arctic Message« auf das rasante Abschmelzen des Eises in der Arktis aufmerksam. Aktuell läuft noch ihr Projekt »Stella Polaris* Ulloriarsuaq – Das leuchtende Gedächtnis der Erde«. Die Bilder wurden in der Polarnacht aufgenommen, wobei die verschwindenden Eisberge und Gletscher im Dunkeln von einheimischen "Lichtbotschaftern" mit Hochleistungs-Taschenlampena usgeleuchtet wurden. Es entstand Lichtmalerei im wahrsten Sinne des Wortes. Das Projektteam bilden Nomi Baumgartl (Fotografin und Initiatorin), Sven Nieder (Fotograf),Yatri N. Niehaus (Filmregisseur) und Laali Lyberth (Koordination Grönland). Das Buch zumProjekt »Stella Polaris* Ulloriarsuaq – das leuchtende Gedächtnis der Erde« wurde für den Deutschen Fotobuchpreis 2016 nominiert.

Moderne Heldin

Nomi Baumgartl engagiert sich nicht nur für den Umweltschutz, sondern auch für soziale Projekte. So ist sie Botschafterin der Sauti Kuu Foundation von Dr. Auma Obama sowie der Organisation Dolphin Aid. In früheren Jahren engagierte sie sich für Karl-Heinz Böhms Initiative »Menschen für Menschen«. Aufgrund ihres sozialen Engagements wurde sie in die Reihe der »Modernen Helden« aufgenommen. Nomi Baumgartl macht mit ihren Fotokunstprojekten auf das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur sowie die Auswirkungen unserer modernen Lebensweise auf die Umweltaufmerksam. Für ihr Engagement erhält sie den Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis.
Den Bildband zum Projekt gibt es auf Deutsch und Englisch:
Stella Polaris Ulloriasuaq. Das leuchtende Gedächtnis der Erde für 69 Euro im Eifelbildverlag, Daun, mit 184 Seiten, 45 Großformatigen Lichtkunstwerken in Farbe und 23 s/w-Fotografien im Duplexdruck. Mehr zu den Hintergründen und zum Projekt bietet auch die Webseite www.stella-polaris.org.