Unternehmensgewinne im zweiten Quartal: Europa auf Pool Position

Aneeka Gupta, WisdomTree
Aneeka Gupta / Bild: WisdomTree
Das globale makroökonomische Umfeld scheint von Unsicherheit überschattet zu sein. Gründe dafür sind die Ausbreitung der Delta-Variante, das Spitzenwachstum und einer früher als erwartet erfolgenden Zinserhöhung durch die US-Notenbank. Diese zunehmenden Bedenken spiegeln sich deutlich in den Anleihemärkten wider. Dabei scheinen die Aktien- und Anleihemärkte eine widersprüchliche Geschichte zu erzählen. Die globalen Aktienmärkte, angeführt von Europa und den USA, erreichen gestützt durch höhere Gewinne weiterhin neue Höchststände. Die Aktienrisikoprämien (Differenz zwischen Gewinnen und Anleiherenditen) sind in Europa auf ein 15-Monats-Hoch von 4,5 Prozent gestiegen (Abbildung 1). Dies deutet darauf hin, dass europäische Aktien im Vergleich zu Anleihen und anderen globalen Aktienmärkten attraktiv bleiben.

Europa: Starke Unternehmensgewinne im zweiten Quartal

Europäische Unternehmen verzeichnen im weltweiten Vergleich die besten Gewinnrevisionen. Dies lässt sich auf eine deutliche Erholung der Wirtschaftstätigkeit zurückführen. Starke Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 und die Anhebung der Prognosen für das Gesamtjahr lassen die Gewinnwachstumsrate in den nächsten zwei Jahren auf 31 Prozent1 steigen, verglichen mit 24 Prozent zu Beginn des Jahres. Außerdem sorgen diese Faktoren für einen Anstieg der Net Revision Ratio (Hochstufungen minus Herabstufungen) auf 50 Prozent1, den höchsten Stand seit dem zweiten Halbjahr 2017.
 
Zyklische Sektoren wie Energie, Werkstoffe, Finanzwerte und zyklische Konsumgüter trugen maßgeblich zum Gewinnrevisionszyklus bei. In den defensiven Sektoren wurden die Schätzungen für den voraussichtlichen Gewinn je Aktie (EPS) nur geringfügig angepasst. Dieser Wert beläuft sich auf rund fünf Prozent. Die Änderungsquoten sind im Vergleich zu den zyklischen Sektoren deutlich niedriger. In Europa1 lagen die EPS-Nettogewinne bei 64 Prozent, bei den Umsatzsteigerung fiel die Quote mit 68 Prozent sogar noch höher aus. Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich schneiden gut ab: 70 Prozent meldeten höhere Umsätze als im Jahr 2019. Die Erwähnung von Aktienrückkäufen in Europa (das bedeutet die Anzahl der Erwähnungen von Aktienrückkäufen in den Gewinnberichten der Unternehmen im Anschluss an ihre jeweiligen Gewinnaufrufe) lag am oberen Ende der Fünf-Jahres-Spanne. Zunehmende Aktienrückkäufe in Europa dürften als Katalysator für den europäischen Aktienmarkt wirken. Darüber hinaus ist der Free-Cash-Flow (FCF) im bisherigen Jahresverlauf um acht Prozent gestiegen. Die aktuellen Dividendenschätzungen erscheinen konservativ, da die Ausschüttungsquoten auf FCF-Ebene bei 52 Prozent gegenüber 61 Prozent im Jahr 2019 liegen, was die Möglichkeit hoher Dividendenzahlungen eröffnet.

USA – Erholung erreicht Höhepunkt

Der Gewinn je Aktie der US-Unternehmen hat sich im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal leicht verbessert (um 4 Prozent). 80 Prozent der Unternehmen übertrafen die Konsensschätzungen für den Gewinn je Aktie.  Positive Überraschungen, die von Unternehmen aus den Sektoren Finanzdienstleistungen, Informationstechnologie und Kommunikationsdienstleistungen gemeldet wurden, trugen in diesem Quartal am stärksten zum Gesamtanstieg der Gewinne bei.
 
Die US-Umsätze, angeführt von den Bereichen Energie, zyklische Konsumgüter und Gesundheit, übertrafen die Erwartungen. Die gemischte Umsatzwachstumsrate von 24,7 Prozent im zweiten Quartal 2021 liegt deutlich über der durchschnittlichen Fünf-Jahres-Wachstumsrate von 4,5 Prozent und der Zehn-Jahres-Wachstumsrate von 3,4 Prozent. Die US-Unternehmen verzeichneten solide Margen, wobei die Nettomargen (ohne Finanzwerte) im zweiten Quartal auf einen neuen Höchststand von 13,1 Prozent stiegen und damit den Wert des Vorquartals von 12,5 Prozent übertrafen. Trotz der positiven Ergebnisse haben sich die Kurse erneut leicht negativ entwickelt, was darauf hindeutet, dass die guten Nachrichten weitgehend eingepreist waren.
 
Ein zentrales Thema ist die von den Unternehmen angeführte Beschleunigung der Kosteninflation. Die generellen Margenerwartungen für das zweite Halbjahr 2021 spiegeln nun dieses Risiko wider, wobei die Margen im kommenden Quartal voraussichtlich auf 12,6 Prozent sinken werden. Die Erwähnung der Inflation stieg in den Gewinnberichten für das zweite Quartal um 900 Prozent auf ein jährliches Rekordhoch, einschließlich der Erwähnung der Inflation in der Lieferkette und bei Arbeitsplätzen, die am häufigsten von der Industrie, den Werkstoffen und dem Grundnahrungsmittelsektor genannt wurde. Aufgrund der hohen Revisionsrate in der ersten Jahreshälfte 2021 können wir uns nur schwer vorstellen, dass sich die Gewinne in den USA in Zukunft beschleunigen werden. Da der Höhepunkt der Beschleunigungsphase des US-Makrozyklus wahrscheinlich im zweiten Quartal überschritten wurde, erwarten wir, dass sich die Erträge in Zukunft abschwächen werden.
Aneeka Gupta ist Director Research bei WisdomTree. Sie war bei ETF Securities als Equity & Commodities Strategist tätig, bevor WisdomTree das Unternehmen im April 2018 übernimmt. Gupta verfügt über 13 Jahre Erfahrung als Research-Analystin in einer Vielzahl von Anlageklassen. In ihrer jetzigen Funktion verantwortet sie die Erstellung der Analysen für alle internen Rohstoff- und Makropublikationen und unterstützt das Verkaufs-Team bei Kundenanfragen zu Produkten und Märkten. Vor ihrer Tätigkeit bei ETF Securities arbeitete Gupta als Aktienanalystin bei Bear Stearns International Ltd in London sowie als Equity Sales Trader bei Sunrise Brokers an US-amerikanischen und paneuropäischen Börsenplätzen. Zudem war sie Sales Manager im Bereich Equity Derivatives bei der Mashreq Bank in Dubai tätig. Aneeka Gupta studierte Mathematik an den Universitäten Delhi und Oxford. Sie ist zudem CFA, zertifizierte Finanzanalystin.
Gerichtsbarkeiten im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“): Diese Website und deren Inhalte wurden von WisdomTree Ireland Limited zur Verfügung gestellt und werden von WisdomTree Ireland Limited verwaltet, die von der irischen Zentralbank zugelassen und reguliert werden.
Gerichtsstände außerhalb des EWR: Diese Website und ihre Inhalte wurden von WisdomTree UK Limited bereitgestellt und werden von WisdomTree UK Limited verwaltet, die von der Financial Conduct Authority des Vereinigten Königreichs autorisiert und beaufsichtigt wird.

WisdomTree Ireland Limited und WisdomTree UK Limited werden jeweils als „WisdomTree“ bezeichnet. Unsere Richtlinie über Interessenkonflikte und unser Verzeichnis sind auf Anfrage erhältlich.

Nur für professionelle Kunden. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu. Jegliche in diesem Dokument enthaltene historische Wertentwicklung kann u. U. auf Backtesting beruhen. Backtesting ist der Prozess, bei dem eine Anlagestrategie evaluiert wird, indem sie auf historische Daten angewandt wird, um zu simulieren, was die Wertentwicklung solch einer Strategie in der Vergangenheit gewesen wäre. Durch Backtesting erzielte Wertsteigerungen sind rein hypothetisch und werden in diesem Dokument einzig und allein zu Informationszwecken aufgeführt. Daten, die durch Backtesting gesammelt wurden, stellen keine tatsächlichen Wertsteigerungen dar und dürfen nicht als Indikator für tatsächliche oder zukünftige Wertsteigerungen angesehen werden. Der Wert jeder Anlage kann durch Wechselkursbewegungen beeinflusst werden. Anlageentscheidungen sollten auf den Angaben im entsprechenden Prospekt sowie auf unabhängiger Anlage-, Steuer- und Rechtsberatung basieren. Diese Produkte sind gegebenenfalls nicht in Ihrem Markt verfügbar oder für Sie geeignet. Der Inhalt dieses Dokuments stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf bzw. eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf eines Produktes oder zum Tätigen einer Anlage dar.
Eine Anlage in börsengehandelte Produkte („ETPs“) ist abhängig von der Wertentwicklung des Basisindexes, abzüglich Kosten, aber es wird nicht erwartet, dass ihre Wertentwicklung genau mit der des Indexes übereinstimmt. ETPs unterliegen mehreren Risiken, darunter allgemeine Marktrisiken im Zusammenhang mit dem jeweiligen Basisindex, Kreditrisiken des Anbieters von Index-Swaps, die im ETP genutzt werden, Wechselkursrisiken, Zinsrisiken, Inflationsrisiken, Liquiditätsrisiken sowie rechtliche und regulatorische Risiken.

Bei den in diesem Dokument enthaltenen Informationen handelt es sich nicht um Werbung bzw. eine Maßnahme zum öffentlichen Angebot der Anteile in den USA oder einer zugehörigen Provinz bzw. einem zugehörigen Territorium der USA, wo weder die Emittenten noch deren Produkte zum Vertrieb zugelassen oder registriert sind und wo die Prospekte der Emittenten nicht bei einer Wertpapieraufsichtsbehörde oder sonstigen Aufsichtsbehörde eingereicht wurden, und dürfen unter keinen Umständen als solche verstanden werden. Weder dieses Dokument noch Informationen in diesem Dokument sollten in die USA mitgenommen, (direkt oder indirekt) übermittelt oder verteilt werden. Weder die Emittenten noch etwaige von ihnen ausgegebenen Wertpapiere wurden oder werden gemäß dem United States Securities Act von 1933 oder dem Investment Company Act von 1940 registriert oder qualifizieren sich unter jeglichen anwendbaren bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen.

Dieses Dokument kann unabhängige Marktkommentare enthalten, die von WisdomTree auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen erstellt wurden. Obwohl WisdomTree bestrebt ist, die Richtigkeit des Inhalts dieses Dokuments sicherzustellen, übernimmt WisdomTree keine Gewährleistung oder Garantie für seine Richtigkeit oder Genauigkeit. Die Drittanbieter, deren Dienste in Anspruch genommen werden, um die in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu beziehen, übernehmen keine Gewährleistung oder Garantie jeglicher Art bezüglich dieser Daten. Dort, wo WisdomTree seine eigenen Ansichten in Bezug auf Produkte oder Marktaktivitäten äußert, können sich diese Auffassungen ändern. Weder WisdomTree, noch eines seiner verbundenen Unternehmen oder einer seiner jeweiligen leitenden Angestellten, Verwaltungsratsmitglieder, Partner oder Mitarbeiter übernimmt irgendeine Haftung für direkte Schäden oder Folgeschäden, die durch die Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhalts entstehen.

Dieses Dokument kann zukunftsorientierte Aussagen enthalten, einschließlich Aussagen hinsichtlich unserer Einschätzung oder aktuellen Erwartungen im Hinblick auf die Wertentwicklung bestimmter Anlageklassen und/oder Sektoren. Zukunftsorientierte Aussagen unterliegen gewissen Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Es gibt keine Sicherheit, dass diese Aussagen zutreffen, und die tatsächlichen Ergebnisse können von den erwarteten Ergebnissen abweichen. WisdomTree empfiehlt Ihnen deutlich, sich nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

Risikohinweise
Bei den von den Emittenten ausgegebenen Wertpapieren handelt es sich um strukturierte Produkte, die ein Risiko in sich tragen. Sämtliche Anlageentscheidungen sollten auf den im Prospekt des jeweiligen Emittenten und den dazugehörigen Ergänzungen enthaltenen Informationen beruhen, wozu u.a. auch Informationen über spezifische Anlagerisiken gehören. Der Preis der Wertpapiere kann steigen oder fallen, und ein Anleger bekommt den investierten Betrag unter Umständen nicht zurück. Die Kurse der Wertpapiere können in US-Dollar, Euro oder Pfund Sterling notiert sein und der Wert einer in anderen Währungen getätigten Anlage wird durch Wechselkursveränderungen beeinflusst.

Short- und gehebelte Exchange Traded Products richten sich ausschliesslich an Anleger, die die Risiken einer Anlage in Produkte verstehen, die Short- und/oder gehebelte Positionen umfassen und die beabsichtigen, in kurzfristige Anlagen zu investieren. Anlagen in Short- und/oder gehebelten Produkten sollten regelmässig überwacht werden (ggf. täglich), um sicherzustellen, dass sie mit Ihrer Anlagestrategie übereinstimmen. Ihnen muss bewusst sein, dass Anlagen in Short- und/oder gehebelten Exchange Traded Products, die länger als einen Tag gehalten werden, keine Garantie für eine Rendite bieten, die der Rendite der jeweiligen ungehebelten Anlage, multipliziert mit dem jeweiligen Leverage-Faktor, entspricht. Das Verlustpotenzial von Short- und/oder gehebelten Exchange Traded Products kann deutlich höher ausfallen als das von Anlagen, die diese Strategien nicht einsetzen. Im Abschnitt „Risikofaktoren“ des jeweiligen Verkaufsprospekts finden Sie zusätzliche Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken im Zusammenhang mit einer Anlage in Short- und/oder gehebelten Exchange Traded Products. Sie sollten vor einer Anlage in Short- und/oder gehebelten Exchange Traded Products den Rat eines unabhängigen Anlageberaters einholen, um zu prüfen, ob die Anlage unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation für Sie geeignet ist.
Weitere Informationen über diese und sonstige Risiken in Zusammenhang mit Anlagen in den von den Emittenten angebotenen Wertpapieren finden Sie im Abschnitt „Risikofaktoren“ des jeweiligen Prospekts.
Der jeweilige Prospekt für jeden Emittenten kann unter www.wisdomtree.com heruntergeladen werden. Weitere Informationen erhalten Sie von WisdomTree unter der Rufnummer +44 20 7448 4330 oder per E-Mail unter infoEU@wisdomtree.com.

Die in diesem Dokument gennanten Produkte werden von der WisdomTree Commodity Securities Limited (“CSL”), WisdomTree Hedged Commodity Securities Limited (“HCSL”), WisdomTree Hedged Metal Securities Limited (“HMSL”), WisdomTree Foreign Exchange Limited (“FXL”), WisdomTree Metal Securities Limited (“MSL”), WisdomTree Oil Securities Limited (“OSL”), Equity Securities Limited (“ESL”), Gold Bullion Securities Limited (“GBS” und zusammen mit CSL, HCSL, HMSL, FXL, MSL, OSL und ESL, die “Jersey Emittenten”), WisdomTree Issuer ICAV („WT Issuer“), ICBC Credit Suisse UCITS ETF SICAV („ICBC Issuer“) und WisdomTree Multi Asset Issuer PLC (“WTMA Issuer”) emittiert (gemeinsam, die “Emittenten”).
Jersey Emittenten
Jeder Jersey Emittent wird von der Jersey Financial Services Commission reguliert. Die Prospekte der Jersey Emittenten wurden mit einem Pass versehen europäische Länder erhalten, darunter das Vereinigte Königreich, Italien und Deutschland, und ist in diesem Dokument verfügbar.
WT Issuer
WT Issuer ist eine als Umbrella-Fonds strukturierte Anlagegesellschaft mit variablem Kapital und Haftungstrennung zwischen den Fonds, die nach irischem Gesetz als Irish Collective Asset-management Vehicle errichtet und von der Zentralbank von Irland („CBI“) zugelassen wurde. Die WT-Emittentin ist als Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren („OGAW“) nach irischem Recht strukturiert und gibt eine separate Anteilsklasse („Anteile“) aus, die jeden Fonds repräsentiert. Anleger sollten den Verkaufsprospekt der WT-Emittentin („ WT-Prospekt“) vor einer Investition lesen und im Abschnitt des WT-Prospekts mit dem Titel„ Risikofaktoren“ weitere Einzelheiten über die mit einer Anlage verbundenen Risiken in entsprechende Anteile erfahren.
ICBC Issuer
Der ICBCCS WisdomTree S&P China 500 UCITS ETF wird von ICBC Issuer begeben, einer als Umbrella-Fonds strukturierten Anlagegesellschaft mit variablem Kapital, die im Großherzogtum Luxemburg als société anonyme errichtet und von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen wurde. ICBC Issuer erfüllt die Voraussetzungen eines Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren nach Luxemburger Recht, kann getrennte Teilfonds mit separater Haftung betreiben und innerhalb der einzelnen Teilfonds unterschiedliche Anteilsklassen ausgeben.
WTMA Issuer
WTMA Issuer emittiert Produkte gemäß einem Prospekt („WTMA-Prospekt“), der von der Zentralbank von Irland genehmigt und in Übereinstimmung mit der Richtlinie 2003/71/EG erstellt wurde. Der WTMA-Prospekt hat einen Pass für verschiedene europäische Länder erhalten, darunter das Vereinigte Königreich, Italien und Deutschland, und ist in diesem Dokument verfügbar.
Drittparteien
Weder der hierin genannte Indexanbieter, noch sein Lizenzgeber geben jegliche Garantien auf die Resultate von der Benutzung des Index und/oder den verwendeten Daten, noch über die Werte des Index zu einem bestimmten Tag. Der Indexanbieter haftet weder für fehlerhafte Daten gegenüber Dritten oder für erhebliche Verspätungen des Index, noch ist er dazu verpflichtet, Personen über etwaige Fehler oder Verspätungen zu unterrichten.