Small- und Midcaps in Asien und ihr Engagement in ESG

Grace Yan, Nikko AM
Grace Yan / Bild: Nikko AM
Asiens Small Caps sind relativ gut durch die Coronakrise gekommen. Das gilt vor allem für die Firmen, die ESG-Kriterien berücksichtigen.

Ermutigendes im Corona-Jahr

Es war für mich etwas ganz Besonderes, während der Pandemie in Unternehmen zu investieren, die der Gemeinschaft etwas zurückgeben und ihre Mitarbeiter/-innen und Stakeholder/-innen in dieser beispiellosen Krise unterstützen. Eine unserer Beteiligungen, das chinesische Modeunternehmen JNBY Group, hat sich zum Beispiel verpflichtet, der Belegschaft das volle Gehalt zu zahlen, obwohl wegen des Lockdowns die Läden geschlossen waren. Händler durften einen Teil des Inventars zurückgeben; für Mitarbeiter/-innen wurden COVID-19-Versicherungen abgeschlossen.
 
Ein weiteres Beispiel ist der taiwanesische Anbieter von Laser-Geräten und technischen Dienstleistungen Universal Vision Biotechnology Company, der der eigenen Belegschaft kostenlose bzw. rabattierte Laser-Operationen anbot. Insgesamt nahmen über 2.000 Menschen an den Initiativen dieses Unternehmens teil.

Auf der Suche nach ESG bei Small Caps in Asien

Kleineren Unternehmen in Asien haben keinen guten Ruf, was ESG angeht. Das ist aber nicht in jedem Einzelfall gerechtfertigt. Wir beziehen ESG-Faktoren in unseren Research-Prozess ein. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Unternehmen, in die wir investieren, sich um ihre Gemeinschaft kümmern und solide geführt werden. Unserer Research versetzt uns in die Lage, Small-Cap-Unternehmen mit hervorragenden ESG-Praktiken zu finden.
 
Ein Beispiel dafür ist der Fruchtsafthersteller Sunjuice Holdings aus Taiwan, der über Niederlassungen in China verfügt. Sunjuice engagiert sich für eine nachhaltige Landwirtschaft: Die Firma pachtet Land in China und stellt Einheimische für die Arbeit in ihren pestizidfreien Obstfarmen ein. Nach der Philosophie des Vorstandsvorsitzenden muss sich das Unternehmen zuallererst um die Umwelt kümmern, wenn es hochwertige Früchte anbauen will. Brauchwasser wird zur Herstellung von organischem Dünger verwendet; Energiespartechniken in Fabriken und Büros sowie die Wiederverwendung von Produktionsabfällen maximieren die Nutzung und verhindern Verschwendung. Darüber hinaus setzt sich Sunjuice für die Gleichstellung der Geschlechter ein und legt regelmäßig Vergütungsrichtlinien und Gehaltsinformationen von männlichen und weiblichen Mitarbeitenden offen. Alles in allem gehört Sunjuice mit seiner sehr guten Unternehmenskultur zu unseren Top-Holdings.

2020 und die Phase der Erholung

Nach dem starken Einbruch im ersten Quartal 2020 aufgrund der Corona-Unsicherheiten haben viele unserer Aktienbestände in den folgenden drei Quartalen ein starkes Comeback hingelegt und das Jahr mit zweistelligen Gewinnen abgeschlossen. Viele dieser Firmen haben Netto-Cash-Positionen in ihren Bilanzen, hätten also nach Begleichung aller Schulden einen Bargeldüberschuss. Dank dieser soliden Bilanzen lag unsere Small-Cap-Strategie während des Marktabschwungs im Frühjahr 2020 besser als ihre Benchmark. Zu den Top-Performern des letzten Jahres gehörten Südkoreas führender Medienproduzent Studio Dragon, der von der steigenden Nachfrage nach Streaming-Inhalten profitierte, sowie Klimaanlagenbauer Voltas Limited in Indien, dem eine steigende Nachfrage und Importverbote für die ausländische Konkurrenz zugutekamen.
Grace Yan ist Senior-Portfoliomanagerin von Nikko Asset Management und wurde bei den Citywire Asia Awards 2021 als beste Fondsmanagerin in der Kategorie Aktien - Asia Pacific Small & Medium Companies ausgezeichnet