Börsentag München

Ein Tag voller Informationen rund um die Kapitalmärkte
Bild: BBAG

Am Samstag war Börsentag in München. Zwei ganze Hallen, Atrium 3 und 4, waren reserviert für die rund 85 Aussteller. Mehr als 60 Referenten boten für Einsteiger und Fortgeschrittene spannende Themen rund um den Börsenhandel an. Die Börse München präsentierte sich wie jedes Jahr prominent gleich am Aufgang zu Atrium 4.  Wieder kamen etwa 3.000 Interessierte in das Messezentrum.
 
Ebenfalls ein gewohntes Bild zeigte das Gedränge vor den Vortragsräumen, die auf 200 Teilnehmer begrenzt waren. Gerade bei Spitzenreferenten wie Dr. Jens Ehrhardt von der DJE Kapital AG, Robert Halver von der Baader Bank AG, Andreas Grünewald von der FIVV AG und einigen anderen in der Szene bestens bekannten Spezialisten kam so manches Mal nicht jeder zum Zuge und drückte sein Bedauern am Stand der Börse München aus. Der frühe Vogel fängt den Wurm, anders ist dieses »Problem« wahrscheinlich nicht zu lösen. Höchstes Niveau und das kostenlos - da kann es schnell eng werden.

Dauerbrenner Börsenpsychologie

Einen ganzen Samstag über standen die Vertreter von Banken, Brokern, Börsen und Fach-Medien den Fragen der Besucher Rede und Antwort. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Börse München waren gefordert und gaben gerne Auskunft zu allen Themen rund um den Börsenhandel.
 
Was tun in Zeiten von Niedrigzinsen und volatilen Börsenkursen? Welche Fehler sollte man an der Börse tunlichst vermeiden? Wohin könnten sich die Märkte entwickeln? Da waren die Einschätzungen und Warnungen von Norbert Betz, Leiter der Handelsüberwachung, und Manfred Schmid, Leiter Marktsteuerung, gefragt. Übrigens, auch beim Vortrag von Norbert Betz blieb keine Sitzgelegenheit frei, seine »Börsenpsychologie – wie Sie die häufigsten Fehler vermeiden« ist der Dauerbrenner des Börsentages und Anknüpfungspunkt für viele Diskussionen am Stand.
Warum sollte man über eine Börsen handeln und warum über die Börse München? Gibt es da Vorteile oder heißt es mit Blick auf Gebühren und Courtage, außer Spesen nichts gewesen? Ulrich Meixner, Leiter Vertrieb der Börse München, erklärte anhand der 4 Gründe für die Börse München die Bedeutung des Börsenplatzes für den Erfolg einer Order. Immer wieder eine Frage wert: Ist eine kleinere Börse wie München auch liquide genug? Klares ja, denn die Spezialisten der Börse München – die Baader Bank AG und die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG – stellen eine Liquiditätsgarantie.
 
Mit Tüten und einer Fülle an Informationen und - hoffentlich Ideen -  beladen zogen die Gäste des Börsentages von dannen.