AT&T zahlt vierteljährliche Dividende aus

MyDividends

Im Artikel erwähnte Wertpapiere: AT&T Rg

Der amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T Inc. (ISIN: US00206R1023, NYSE: T) wird am heutigen Dienstag eine Quartalsdividende in Höhe von 0,52 US-Dollar an seine Aktionäre ausschütten. Record date war der 10. Januar 2022.
Im Mai 2021 gab AT&T bekannt, seine Film- und Fernsehsparte WarnerMedia mit dem TV-Unternehmen Discovery zu verschmelzen (Warner Bros. Discovery). Der Abschluss der Transaktion wird bis Mitte 2022 erwartet. AT&T leidet unter einer hohen Verschuldung. Daher wird von vielen Analysten eine Kürzung der Dividende erwartet. Der Konzern hatte bereits eine neue Dividendenpolitik avisiert, die laut Aussagen von AT&T nach Abschluss der WarnerMedia/Discovery-Transaktion erwartet wird. Als Zielgröße nannte AT&T eine Ausschüttungsquote von 40 bis 43 Prozent.
Die Historie von AT&T geht auf die Bell Telephone Company zurück, die im Jahre 1877 von Alexander Graham Bell gegründet worden ist. Im Jahr 1984 erfolgte die Zerschlagung des US-Telefonmonopolmarktes und AT&T teilte sich in die ehemalige Muttergesellschaft im Ferngesprächsmarkt sowie sieben regionale Anbieter (auch „Baby Bells“ genannt) auf. Im Jahr 2005 übernahm SBC AT&T und es entstand die heutige Firma. Im Jahr 2015 verlor AT&T seinen Platz im legendären Dow-Jones-Index an Apple.
Im vierten Quartal des Fiskaljahres 2021 erwirtschaftete AT&T einen Umsatz von 40,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 45,69 Mrd. US-Dollar), wie am 26. Januar berichtet wurde. Der operative Gewinn betrug 5,3 Mrd. US-Dollar nach einem Verlust im Vorjahr von 10,7 Mrd. US-Dollar.
Die Aktie des Konzerns ist an der Wall Street notiert und verzeichnet dort seit Jahresbeginn 2022 ein Kursplus von 3,66 Prozent. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 180,02 Mrd. US-Dollar (Stand: 31. Januar 2022).
Saskia Haaker, Redaktion MyDividends.de

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

AT&T Rg 15,588 1,48%
close

Populäre Aktien