Glencore will eine Sonderdividende ausschütten und eigene Aktien zurückkaufen

MyDividends

Im Artikel erwähnte Wertpapiere: Glencore Rg

Der Rohstoffhändler Glencore plc (ISIN: JE00B4T3BW64) gab am Donnerstag bei Vorlage der Halbjahreszahlen eine Sonderdividende über 0,04 US-Dollar pro Aktie, zahlbar im September 2021, bekannt. Bis zur Veröffentlichung der Jahreszahlen im kommenden Jahr soll ein Aktienrückkaufprogramm über 650 Mio. US-Dollar abgeschlossen sein.
Im Februar 2021 gab Glencore eine reguläre Dividende von 12 US-Cents (ca. 10,1 Eurocent) je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 bekannt. Die Zahlung erfolgt in zwei gleich hohen Tranchen im Mai (bereits ausgeschüttet) und im September 2021. Im Vorjahr wurde aufgrund der unsicheren Marktaussichten auf die Zahlung einer Dividende verzichtet.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 3,90 Euro entspricht die reguläre Ausschüttung einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 2,59 Prozent. Glencore hatte zuvor im Herbst 2015 aufgrund der Rohstoffkrise die Dividende gestrichen und im Jahr 2017 wieder eine Dividende bezahlt (0,07 US-Dollar).
Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) stieg im ersten Halbjahr 2021 auf 8,65 Mrd. US-Dollar nach 4,83 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Unter dem Strich schrieb der Konzern einen Gewinn von 1,28 Mrd. US-Dollar, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 2,6 Mrd. US-Dollar in den Büchern stand. Die Verschuldung sank um 33 Prozent auf 10,62 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz betrug 93,81 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 70,96 Mrd. US-Dollar).
Glencore mit Sitz in Baar in der Schweiz handelt mit Öl, Kohle oder auch Metallen wie Kupfer, Nickel und Kobalt. Das Unternehmen entstand aus der Fusion von Glencore International und Xstrata, die im Mai 2013 abgeschlossen wurde. Gründer von Glencore war einst der legendäre Rohstoffhändler Marc Rich. Der Börsengang von Glencore erfolgte im Mai 2011.
Redaktion MyDividends.de

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Glencore Rg 5,083 2,93%
close

Populäre Aktien