DGAP-News: EQS Group AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

DGAP-News: EQS Group AG / Schlagwort(e): Jahresbericht
EQS Group AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

25.03.2022 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

EQS Group AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2021
Umsatzwachstum von 30 bis 50 Prozent im Geschäftsjahr 2022 geplant

• Umsatz wächst um 33 Prozent auf EUR 50,2 Mio.
  • Neu-ARR steigt um 68 Prozent auf EUR 8,9 Mio.
  • SaaS-Gesamtkundenzahl erhöht sich um 1.017 auf über 4.200
  • EBITDA mit EUR 2,1 Mio. vor Kaufpreisallokation im Rahmen der Erwartung
  • Integration der Business Keeper GmbH abgeschlossen
  • Starkes Wachstum bis 2025 geplant. Mittelfristziel von EUR 130 Mio. Umsatz bestätigt

München - 25.03.2022

Die EQS Group AG (ISIN: DE0005494165) hat ihren Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2021 weiter fortgesetzt und einen Umsatz in Höhe von EUR 50,2 Mio. erzielt (Vorjahr: EUR 37,6 Mio.). Die Steigerung zum Vorjahr beträgt rund 33 Prozent. Das EBITDA ging im Vergleich zur Vorjahresperiode planmäßig zurück und lag mit EUR 2,1 Mio. vor Kaufpreisallokation im Rahmen der Guidance. Der Konzernjahresfehlbetrag belief sich auf EUR -6,6 Mio. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR -0,81.

Für die Kennzahl Neu-ARR, die den vertraglich neu abgeschlossenen, jährlich wiederkehrenden Umsatz beziffert, errechnet sich ein Volumen von EUR 8,9 Mio. (Vorjahr: EUR 5,3 Mio.). Die Anzahl an SaaS-Neukunden beträgt 1.017.

Das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021 liegt innerhalb der Erwartungen und ist durch die deutliche Zunahme beim Absatz von Compliance-Cloud-Produkten geprägt. Hier leisteten die Akquisitionen von Business Keeper GmbH, Got Ethics A/S und C2S2 GmbH einen Beitrag in Höhe von EUR 7,4 Mio. Das Neukundenwachstum liegt weit über der bisherigen Guidance von November 2021. Vor allem im vierten Quartal nahm die Dynamik mit 423 Neukunden deutlich zu. Dies ist umso bemerkenswerter als die nationale Gesetzgebung zur verpflichtenden Einführung eines internen Meldekanals für Unternehmen in der Europäischen Union in beinahe allen Mitgliedsstaaten noch nicht umgesetzt wurde.

Im Zeitraum Oktober bis Dezember erzielte der Konzern einen Umsatz von EUR 14,8 Mio. (+48%). Das EBITDA sank auf TEUR -531 (Vorjahr: TEUR 465).

Segmententwicklung

Im Segment Compliance konnte der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 54 Prozent gesteigert werden. Im Segment Investor Relations lag das Umsatzwachstum bei 10 Prozent. Die jährlich wiederkehrenden Erlöse weisen auf Konzernebene eine Quote von 85 Prozent auf.

Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG: "Wir haben unsere Position als führender europäischer Cloud-Anbieter für Hinweisgebersysteme im Geschäftsjahr 2021 weiter ausgebaut und die Integration der Business Keeper GmbH abgeschlossen. Die Dynamik der Neukundengewinnung im vierten Quartal zeigt den Wachstumskurs für das Geschäftsjahr 2022 auf. In Deutschland steht die Veröffentlichung des Referentenentwurfs für die Hinweisgeberrichtlinie bevor. Daher starten wir mit großer Zuversicht in das neue Geschäftsjahr und sind uns sicher, die hohen Zuwächse bei Neukunden mit Umsetzung der EU-Hinweisgeberrichtlinie noch weiter zu steigern."

Mit der EU-Richtlinie 2019/1937, welche die verpflichtende Einführung eines internen Meldekanals für Unternehmen vorschreibt, werden sich viele Gesellschaften in der Europäischen Union erstmals mit Compliance-Themen beschäftigen. Die EQS Group AG bereitet sich darauf seit mehr als einem Jahr intensiv vor, um eine hohe Marktdurchdringung zu erreichen.

Starkes Wachstum im Jahr 2022

Für das Geschäftsjahr 2022 plant der Vorstand mit einem Umsatzanstieg von 30 bis 50 Prozent auf dann EUR 65 Mio. bis EUR 75 Mio. Die Investitionen in Marketing und Vertrieb für die Neukundengewinnung im Zusammenhang mit der Umsetzung der EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern sollen weiterhin hoch bleiben. Das EBITDA soll in der Spanne von EUR 6 Mio. bis EUR 10 Mio. liegen. Für die Kennzahl Neu-ARR, die den vertraglich abgeschlossenen, jährlich wiederkehrenden Umsatz beziffert, erwarten wir ein Volumen von EUR 11 Mio. bis EUR 16 Mio. Zudem sollen 2.500 bis 3.500 Neukunden gewonnen werden, die Mehrheit davon für den Produktbereich Hinweisgebersysteme. Dem Ausblick liegt die Einschätzung zugrunde, dass die Umsetzung der EU-Richtlinie in deutsches Recht zur Jahresmitte 2022 erfolgt.

Mittelfristziel 2025 bestätigt
Die EQS Group AG bestätigt ihre Zielsetzung, im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz in Höhe von rund EUR 130 Mio. bei einer EBITDA-Marge von mindestens 30 Prozent zu erzielen.

Der Vorstand erläutert die Geschäftsergebnisse ab 11:00 Uhr (MESZ) in der heutigen Videokonferenz. Eine Einwahl ist nicht notwendig. Diese wird unter FY 2021 Results (webcast-eqs.com) live im Internet übertragen. Fragen können über die Q&A-Funktion (Chat) vorab oder während der Übertragung gestellt werden.

Wichtige Kennzahlen (IFRS; in TEUR) FY 2021 FY 2020 +/-
Umsatz 50.223 37.636 33%
Operative Aufwendungen 51.085 35.020 46%
EBITDA clean* 6.862 4.760 44%
EBITDA 1.742 4.760 -63%
EBIT -5.397 163 >-100%
Konzernergebnis -6.629 -832 >-100%
Operativer Cash Flow** 2.037 5.942 -66%
Eigenkapitalquote (%)*** 38 59 -

* EBITDA bereinigt um Zusatzaufwendungen für Marketing und Vertrieb & Kaufpreisallokation
** Im Interesse einer besseren Darstellung der Finanzlage wird das Zinsergebnis im Cash Flow aus Finanzierungstätigkeit ausgewiesen. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst
*** Vorjahreszahlen angepasst. Wir verweisen auf den Gliederungspunkt 20.1.4 Darstellungsänderungen und Reklassifizierungen

Weitere Hinweise:

Die Zahlen für FY 2021 sind testiert.

Unternehmensmitteilungen der EQS Group AG erhalten Sie auch kostenlos und unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät: per DGAP News App direkt auf ihre AppleWatch oder das iPhone (http://newsapp.dgap.de).

Die EQS Group ist ein internationaler Anbieter von regulatorischen Technologien (RegTech) in den Bereichen Corporate Compliance und Investor Relations. Mehrere tausend Unternehmen weltweit schaffen mit der EQS Group Vertrauen, indem sie komplexe Compliance-Anforderungen erfüllen, Risiken minimieren und transparent mit Stakeholdern kommunizieren.

Die Produkte der EQS Group sind in der cloud-basierten Software EQS COCKPIT gebündelt. Damit lassen sich Compliance-Arbeitsschritte in den Bereichen Hinweisgeberschutz und Fallbearbeitung, Richtlinienmanagement, Genehmigungsprozesse, Geschäftspartnermanagement, Insiderlistenverwaltung und Meldepflichten professionell steuern. Börsennotierte Unternehmen nutzen zudem ein globales Newswire, Investor Targeting und Kontaktmanagement, IR Webseiten, digitale Berichte und Webcasts für eine effiziente und sichere Investorenkommunikation.

Die EQS Group wurde im Jahr 2000 in München gegründet. Heute ist der Konzern mit über 550 Mitarbeitenden in den wichtigsten Finanzmetropolen der Welt vertreten.

Kontakt:

André Marques

CFO

Tel.: +49 89-444430033

Mob.: +49 175-5250009

Email.: andre.marques@eqs.com

25.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Unternehmen: EQS Group AG
Karlstr. 47
Telefon: +49(0)89 444 430-000