Robotik, Automation und KI behauptet Spitzenplatz

Rahul Bhushan, ARK Invest, vormals Rize ETF
Rahul Bhushan / Bild: ARK Invest, vormals Rize ETF
Europäische thematische ETFs hatten in den ersten Monaten des Jahres 2024 Kapitalabflüsse von etwa 366 Millionen US-Dollar hinzunehmen. Das Vertrauen der Anleger in bahnbrechende Technologien, die Automatisierung und Innovation vorantreiben, manifestiert sich ungeachtet dessen auch 2024: Nach wie vor fließt viel Kapital (952 Millionen US-Dollar) einzig in das Thema Robotik- Automatisierung und KI – das sind 69 Prozent der gesamten Nettozuflüsse seit Jahresbeginn. Auch in das Thema Innovation in das Gesundheitswesen (147 Millionen US-Dollar) setzen Anleger offenbar viel Hoffnung, denn es zeigt seit Jahresbeginn stetige Popularität. Diese positive Dynamik bedeutet den Experten von ARK Europe zufolge eine Trendwende für ETFs in diesem Themenbereich, die nach Covid mit Herausforderungen wie Bewertungsproblemen und Zinssensitivität zu kämpfen hatten.
 
Auf Platz 3 der größten Zuflüsse seit Jahresbeginn reiht sich das Zukunftsthema Smart Cities (78 Millionen Dollar) ein. Darüber hinaus erhielten auch Themen wie Metaverse (62 Millionen Dollar) oder Sauberes Wasser (33 Millionen Dollar) Zuspruch, wenn auch weniger als Robotik, Automatisierung und KI.

So ähnelt das Bild dem des Vormonats

Die höchsten Zuflüsse im thematischen ETF-Markt seit Jahresbeginn
  1. Robotik, Automatisierung und KI: 952 Millionen Dollar 
  2. Innovation im Gesundheitswesen: 147 Millionen Dollar  
  3. Smart Cities: 78 Millionen Dollar  
  4. Metaverse: 62 Millionen Dollar  
  5. Sauberes Wasser: 33 Millionen Dollar 

Die höchsten Abflüsse im thematischen ETF-Markt seit Jahresbeginn

  1. Cybersicherheit: 303 Millionen Dollar  
  2. Saubere Energien: 249 Millionen Dollar  
  3. E-Fahrzeuge und Batterien: 236 Millionen Dollar  
  4. Alternde Bevölkerung: 206 Millionen Dollar  
  5. Infrastruktur: 157 Millionen Dollar
Quelle: Daten von etfbook.com per 28.03.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.

Entwicklungen am thematischen ETF-Markt im März

Im März kam es zu signifikanten Abflüssen aus europäischen thematischen ETFs. In Zahlen lässt sich dies in Netto-Abflüssen von 304 Millionen Dollar, die Anleger dieser Assetklasse entzogen, ausdrücken. Trotz des schwierigen Umfelds konnten bestimmte Themen jedoch durchaus das Interesse der Investoren auf sich ziehen, wenn auch auf einem im Vergleich zum Anlegerfavorit Robotik, Automatisierung und KI (+394 Millionen US-Dollar im März) weit niedrigeren Niveau.
 
So erfreut sich das Thema Metaverse wieder mehr Beliebtheit und konnte im März zum ersten Mal seit geraumer Zeit bedeutende Zuflüsse (61 Millionen US-Dollar) für sich gewinnen.
 
Das Thema Innovation im Gesundheitswesen setzt den Analysten von ARK zufolge seinen anhaltenden Erfolg während des gesamten ersten Quartals 2024 fort und verzeichnete im März weitere 20 Millionen US-Dollar Zuflüsse. Die Tatsache, dass Monat für Monat Zuflüsse zu verzeichnen waren, zeige, dass es sich hierbei eher um einen anhaltenden Trend als um eine einmalige Transaktion eines Großinvestors handeln könnte.  
 
Außerhalb der Robotik-, Automatisierungs- und KI-, Healthcare-Innovations- und Metaverse-ETFs gab es jedoch keine nennenswerten Zuflüsse. Unterm Strich hatten europäische thematische ETFs Kapitalabflüsse von insgesamt 866 Millionen US-Dollar zu verbuchen. Dies entspreche ARK zufolge den Entwicklungen, die das gesamte vergangene Jahr kennzeichneten. Es gebe ein anhaltendes Verhalten der Anleger, sich aus bestimmten Themen zurückzuziehen. Den Analysten von ARK Invest Europe zufolge könnte dies auf unterschiedlichste Gründe zurückzuführen sein.
 
Trotz der starken Performance und der robusten Gewinne von Cybersicherheitsunternehmen verkaufen die Anleger weiterhin ihre Positionen innerhalb dieses ETF-Sektors – im März waren es weitere 93 Millionen Dollar. ARK Invest Europe zufolge ist dies überraschend, da der ETF-Emittent diesem Thema gegenüber besonders optimistisch ist. Laut den Analysten könne es sich aber auch einfach um Gewinnmitnahmen von Anlegern handeln, die in den letzten 12 Monaten eine robuste Performance ihrer Positionen erlebt haben. Möglicherweise bevorzugen die Anleger aber derzeit auch eine Allokation in das KI-Thema gegenüber der Cybersicherheit.  
 
Wie bereits erwähnt, verzeichnete der Bereich Infrastruktur in jedem Monat des ersten Quartals Abflüsse, wobei im März 101 Millionen US-Dollar aus diesem Bereich abgezogen wurden. Dennoch bleiben die ARK-Analysten dem Thema gegenüber positiv eingestellt und sind der Überzeugung, dass säkulare Trends wie die Digitalisierung und die Dekarbonisierung anhalten und den Bedarf an neuen Investitionen antreiben werden.
Die höchsten Zuflüsse im thematischen ETF-Markt im März
  1. Robotik, Automatisierung und KI: 394 Millionen Dollar  
  2. Metaverse: 61 Millionen Dollar  
  3. Innovation im Gesundheitswesen: 20 Millionen Dollar  
  4. Broad Megatrend: 20 Millionen Dollar  
  5. Cloud Computing: 14 Millionen Dollar

Die höchsten Abflüsse im thematischen ETF-Markt im März

  1. Saubere Energien: 138 Millionen Dollar  
  2. Digitalisierung: 108 Millionen Dollar  
  3. Infrastruktur: 101 Millionen Dollar  
  4. Cybersicherheit: 93 Millionen Dollar
  5. Alternde Bevölkerung: 75 Millionen Dollar
Quelle: Daten von etfbook.com per 28.03.2024. Die Klassifizierung basiert auf der internen Rize ETF Megatrend Sub-Themen-Klassifizierung.
Rahul Bhushan ist Global Head of Index von ARK Invest Europe, vormals RizeETF. Bevor Bhushan Rize ETF mitgründete, war er bei Legal&General Investment Management in London als Senior Product Spezialist für die Entwicklung neuer, vor allem thematischer und nachhaltiger Anlagestrategien tätig. Bhushan startete seine Karriere beim internationalen Finanzdienstleister Nomura. 2016 stieg er beim ETP-Anbieter ETF Securities ein. Als Director und ETF-Produktspezialist war er dort mitverantwortlich für den Aufbau und die Verwaltung der Canvas-ETF-Platform, die der US Vermögensverwalter Legal&General Investment Management im März 2018 von ETF Securities für 3,5 Milliarden Euro erwarb. Bhushan absolvierte sein Masterstudium im Bereich Finanzen an der renommierten IE Business School in Madrid. Zuvor studierte er Internationales Management und Französisch an der Universität von Bath, Großbritannien.
Warnung vor dem Kapitalrisiko
Eine Investition in Fonds ist mit Risiken verbunden, darunter Illiquidität, fehlende Dividenden, Investitionsverlust und Verwässerung, und sollte nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Die Fonds können in einer oder mehreren europäischen Rechtsordnungen registriert oder anderweitig zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sein. Anleger sollten die Bedingungen für die Anlage in einen Fonds (oder eine Anteilsklasse) weiterhin sorgfältig prüfen und professionelle Anlageberatung einholen, bevor sie eine Entscheidung zur Anlage in einen solchen Fonds (oder eine Anteilsklasse) treffen.